novomind
I'm new here

Formular ist angeblich nicht valide

Hallo.

Schwer einen Titel dafür zu finden, da folgendes Verhalten sehr merkwürdig ist:

Ich habe eine Vorlage (2 Sprachen) und lege zu dieser Vorlage ein neues Formular an.

Dort befinden sich erwartungsgemäß alle Elemente (alle useLanguages=no), eins davon ist required. Ich setze dorte einen entsprechenden Wert.

Im Formular meiner bevorzugten Sprache wird nun alles als valide angezeigt. Jedoch wird (nicht erwartungsgemäß) in der 2. Sprache das Formular als fehlerhaft gekennzeichnet, speichern schlägt fehl, da es laut Fehlermeldung im Formular noch Fehler geben würde...gehe ich nun auf den entsprechenden Sprach-Tab, wird auf einmal das Formular valid (ohne etwas verändert zu haben) und ich kann speichern, als wäre es nie anders gewesen.

Woran liegt das? Wie kann man dagegen steuern?

Gruß

0 Kudos
11 Replies

Hallo Ronny,

wie versprochen, habe ich mir das Szenario gestern auch noch mit der aktuellen FS-Version (5.0.318.57504) angesehen und dort dieselbe Beobachtung, wie in der Version 5.0.211.55785, gemacht.

Bei mir tritt nur mit den folgenden Schritten ein Fehlverhalten auf:

1.) neue Seite anlegen (DE ist die angezeigte Sprache)

2.) ohne eine Eingabe auf den Tab "EN" und wieder zurück auf "DE" wechseln

3.) einen Eintrag der Combobox auswählen

=> in DE verschwindet die Validierungsmeldung
=> das EN-Tab wird weiterhin als nicht valide angezeigt, obwohl der Wert hätte übernommen werden müssen

4.) ein Speicherversuch schlägt mit einem entsprechenden Fehlerhinweis fehl

(Welche Eingabekomponente dabei den Parameter allowEmpty="no" besitzt ist egal. Das Verhalten tritt auch mit CMS_INPUT_TEXT auf.)

speichern.png

Überspringe ich den Schritt 2.) und wähle ohne zuvorigen Tabwechsel direkt einen Wert der Combobox aus, wird der Wert auch in EN übernommen und das Speichern der Seite ist ohne Probleme möglich.

Wurde bei Dir evtl. ebenfalls zuvor ein Tabwechsel durchgeführt? Trifft meine Beobachtung somit Dein Problem oder stellt es sich bei Dir noch anders dar?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Ronny,

ist die Frage für Dich inzwischen gelöst oder besteht sie weiterhin?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos