novomind
I'm new here

Formular ist angeblich nicht valide

Hallo.

Schwer einen Titel dafür zu finden, da folgendes Verhalten sehr merkwürdig ist:

Ich habe eine Vorlage (2 Sprachen) und lege zu dieser Vorlage ein neues Formular an.

Dort befinden sich erwartungsgemäß alle Elemente (alle useLanguages=no), eins davon ist required. Ich setze dorte einen entsprechenden Wert.

Im Formular meiner bevorzugten Sprache wird nun alles als valide angezeigt. Jedoch wird (nicht erwartungsgemäß) in der 2. Sprache das Formular als fehlerhaft gekennzeichnet, speichern schlägt fehl, da es laut Fehlermeldung im Formular noch Fehler geben würde...gehe ich nun auf den entsprechenden Sprach-Tab, wird auf einmal das Formular valid (ohne etwas verändert zu haben) und ich kann speichern, als wäre es nie anders gewesen.

Woran liegt das? Wie kann man dagegen steuern?

Gruß

0 Kudos
11 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

kannst Du mir sagen, welche FS5-Revision genutzt wird? Ich habe es bei mir mit 5.0_BETA.308.56412 getestet und kann Deinen Fall leider nicht nachstellen.

Das Formular der zweiten Sprache wird bei mir nicht als fehlerhaft gekennzeichnet und das Speichern ist fehlerfrei möglich. Der in der ersten Sprache eingetragene Wert wurde auch in die zweite Sprache übertragen. Also alles, wie ich es erwarten würde.

Dein Beitrag liest sich ein wenig, wie dieses Posting: klick

Ich bin allerdings nicht sicher, ob es sich um das gleiche Problem handelt.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

FS 5.0.211.55785

0 Kudos

Scheinbar ist es das Element selbst, denn wenn ich es entferne gibt es keine Probleme.

    <CMS_INPUT_COMBOBOX name="st_size" allowEmpty="no" hFill="yes" singleLine="no" useLanguages="no">

          <ENTRIES>

            <ENTRY value="size_250">

              <LANGINFOS>

                <LANGINFO lang="*" label="big"/>

                <LANGINFO lang="DE" label="groß"/>

              </LANGINFOS>

            </ENTRY>

            <ENTRY value="size_200">

              <LANGINFOS>

                <LANGINFO lang="*" label="medium"/>

                <LANGINFO lang="DE" label="mittel"/>

              </LANGINFOS>

            </ENTRY>

            <ENTRY value="size_150">

              <LANGINFOS>

                <LANGINFO lang="*" label="small"/>

                <LANGINFO lang="DE" label="klein"/>

              </LANGINFOS>

            </ENTRY>

          </ENTRIES>

          <LANGINFOS>

            <LANGINFO lang="*" label="size"/>

            <LANGINFO lang="DE" label="Größe"/>

          </LANGINFOS>

        </CMS_INPUT_COMBOBOX>

0 Kudos

keine Ideen?

0 Kudos

Hallo Ronny,

kannst Du Deine Validierungsregel auch einmal posten?

Danke und viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Du meinst die Rules? Da gibt es keine...

0 Kudos

Ja, die meinte ich.

Anscheinend lag dann ein Missverständnis meinerseits vor.

Nur zum Verständnis:

Die Forderung eines Eintrags für eine Eingabekomponente erfolgt bei Dir nicht auf der Basis einer Validierungsregel, sondern auf der Verwendung von allowEmpty="no" ?

Ich hatte angenommen, dass ein Fehlverhalten der Validierungsregeln vorliegt und dieses entsprechend nachgeklickt. Ich werde das Verhalten mit allowEmpty="no" noch einmal nachklicken.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Nur zum Verständnis:

Die Forderung eines Eintrags für eine Eingabekomponente erfolgt bei Dir nicht auf der Basis einer Validierungsregel, sondern auf der Verwendung von allowEmpty="no" ?

Exakt.

0 Kudos

Hallo Ronny,

ich habe das von Dir beschriebene Verhalten nun auch mit der von Dir verwendeten Version nachgeklickt. Wenn ich in der angezeigten Sprache eine Eingabe vornehme und dann direkt speichere, treten bei mir keine Fehler auf. Das Formular lässt sich speichern.

Wechsel ich jedoch vor der Eingabe einmal die Sprache und wieder zurück auf die bevorzugte Sprache und tätige erst dann die Eingabe, lässt sich meine Seite ebenfalls nicht speichern. Außerdem wird der eingetragene Wert nicht in die zweite Sprache übernommen.

Ich vermute an dieser Stelle ein Fehlverhalten und würde ein entsprechenden internes Ticket erstellen. Allerdings würde ich mir das am Montag gern noch einmal mit der aktuellen FS-Version (5.0.318) ansehen.

Bis dahin wünsche ich Dir erstmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos