patrick_stoeckl
I'm new here

Font-Generierung: Hintergrundbild aus URL

Hallo,

ich möchte gerne mit der Font-Funktion ein Text über ein Bild generieren. Das Hintergrundbild soll hierbei aber aus einer bestehenden URL kommen welche vorher generiert wird.

Also anstatt:

media: "Hintergrundbild"

soll es so aussehen:

media: Link zur URL

Ist das möglich so überhaupt möglich?

Vielen Dank.

LG, Patrick

0 Kudos
7 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Patrick,

die Funktionalität Text über einem Bild anzuzeigen ist auch im neuem Mithras-Projekt auf der Homepage in der Bühne umgesetzt. Dort wird in der Bühne allerdings ein Bild aus der Medienverwaltung referenziert.

Ich gehe davon aus, dass du die Font-Funktion in einer CSS-Datei definierst. Über einen Ausdruck in der folgenden Form kannst du dort auch ein Bild aus einer URL verwenden:

background-image:url();

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

nein ich definiere den Hintergrund nicht über CSS weil dies in diesem Fall nicht möglich ist.

Nehme ich ein Bild aus der Medienverwaltung stellt dies auch kein Problem dar. Leider ist es aber zwingend notwendig als "media" eine URL anzugeben.

0 Kudos

Hallo Patrick,

kannst du das Bild, wenn du es nicht über CSS definierst, nicht standardmäßig per img-Tag referenzieren?

Kannst du andernfalls ein Beispiel posten, damit deine Szenario klarer wird?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Patrick,

ich nochmal. Smiley Happy

Ein Kollege hat mir einen Hinweis gegeben, dass du wahrscheinlich die Font-Funktion im Header verwendest und ich an dir vorbei geschrieben habe. Mein Fehler...

Das für die Font-Funktion benötigte Bild kann nicht über eine URL angegeben werden. Es muss aus der Medien-Verwaltung stammen, da es von FirstSpirit als Grundlage für die Erzeugung des neuen Bildes verwendet wird. D.h. FirstSpirit muss Zugriff auf dieses Bild haben, was über eine URL jedoch nicht (immer) gewährleistet werden kann.

Viele Grüße

Michaela

Hallo,

die Font-Funktion verwende ich zwar nicht im Header.

Trotzdem war es hilftreich, dass der Zugriff nur über die Medien-Verwaltung klappt. Leider kann nicht dieser Zugriff nicht immer sichergestellt werden. Somit wird es über die Font-Funktion nicht klappen.

Viele Grüße,

Patrick

0 Kudos

Hallo Patrick,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Michaela bereits geholfen?

Solltest Du zwischenzeitlich eine passende Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos

Hallo Rene,

ich habe das ganze einfach direkt via PHP gelöst.

Die Antwort von Michaela war hilfreich, das habe ich auch so markiert.

Gruß Patrick

0 Kudos