Questions & Answers

patrick_stoeckl
I'm new here

Font-Generierung: Hintergrundbild aus URL

Hallo,

ich mรถchte gerne mit der Font-Funktion ein Text รผber ein Bild generieren. Das Hintergrundbild soll hierbei aber aus einer bestehenden URL kommen welche vorher generiert wird.

Also anstatt:

media: "Hintergrundbild"

soll es so aussehen:

media: Link zur URL

Ist das mรถglich so รผberhaupt mรถglich?

Vielen Dank.

LG, Patrick

0 Kudos
7 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Patrick,

die Funktionalitรคt Text รผber einem Bild anzuzeigen ist auch im neuem Mithras-Projekt auf der Homepage in der Bรผhne umgesetzt. Dort wird in der Bรผhne allerdings ein Bild aus der Medienverwaltung referenziert.

Ich gehe davon aus, dass du die Font-Funktion in einer CSS-Datei definierst. รœber einen Ausdruck in der folgenden Form kannst du dort auch ein Bild aus einer URL verwenden:

background-image:url();

Viele GrรผรŸe

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

nein ich definiere den Hintergrund nicht รผber CSS weil dies in diesem Fall nicht mรถglich ist.

Nehme ich ein Bild aus der Medienverwaltung stellt dies auch kein Problem dar. Leider ist es aber zwingend notwendig als "media" eine URL anzugeben.

0 Kudos

Hallo Patrick,

kannst du das Bild, wenn du es nicht รผber CSS definierst, nicht standardmรครŸig per img-Tag referenzieren?

Kannst du andernfalls ein Beispiel posten, damit deine Szenario klarer wird?

Viele GrรผรŸe

Michaela

0 Kudos

Hallo Patrick,

ich nochmal. Smiley Happy

Ein Kollege hat mir einen Hinweis gegeben, dass du wahrscheinlich die Font-Funktion im Header verwendest und ich an dir vorbei geschrieben habe. Mein Fehler...

Das fรผr die Font-Funktion benรถtigte Bild kann nicht รผber eine URL angegeben werden. Es muss aus der Medien-Verwaltung stammen, da es von FirstSpirit als Grundlage fรผr die Erzeugung des neuen Bildes verwendet wird. D.h. FirstSpirit muss Zugriff auf dieses Bild haben, was รผber eine URL jedoch nicht (immer) gewรคhrleistet werden kann.

Viele GrรผรŸe

Michaela

Hallo,

die Font-Funktion verwende ich zwar nicht im Header.

Trotzdem war es hilftreich, dass der Zugriff nur รผber die Medien-Verwaltung klappt. Leider kann nicht dieser Zugriff nicht immer sichergestellt werden. Somit wird es รผber die Font-Funktion nicht klappen.

Viele GrรผรŸe,

Patrick

0 Kudos

Hallo Patrick,

benรถtigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Michaela bereits geholfen?

Solltest Du zwischenzeitlich eine passende Lรถsung gefunden haben, wรคre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele GrรผรŸe

Rene

0 Kudos

Hallo Rene,

ich habe das ganze einfach direkt via PHP gelรถst.

Die Antwort von Michaela war hilfreich, das habe ich auch so markiert.

GruรŸ Patrick

0 Kudos

Type a product name