FirstSpirit Module und ihre Funktionen: FS Integration, DynamicDatabaseAccess, ...

Hallo Zusammen.

Was ist der Unterschied zwischen FS Integration und DynamicDatabaseAccess. Oder ist zweiteres der neue Name für das selbe Modul?

Damit ich eine externe Datenbank anbinden kann um darin meine Inhalte aus den Datenquellen zu speichern benötige ich das Modul DynamicDatabaseAccess. Ist das so korrekt?

Falls ich das nicht möchte müsste ich die interne Berkley DB verwenden die aber nicht für die produktive Verwendung empfohlen wird, oder habe ich das falsch im Kopf?

- Falls ja, wo finde ich das Modul in der Server und Projektkonfiguration?

- Gehört das Modul zum Standardumfang des FirstSpirit CMS oder muss es lizensiert werden?

Viele Grüße,

Daniel

Labels (1)
0 Kudos
10 Replies
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: FirstSpirit Module und ihre Funktionen: FS Integration, DynamicDatabaseAccess, ...

Hallo Daniel,

Was ist der Unterschied zwischen FS Integration und DynamicDatabaseAccess. Oder ist zweiteres der neue Name für das selbe Modul?

Richtig. Das Modul FS Integration wurde umbenannt in DynamicDatabaseAccess.

Damit ich eine externe Datenbank anbinden kann um darin meine Inhalte aus den Datenquellen zu speichern benötige ich das Modul DynamicDatabaseAccess. Ist das so korrekt?

Für die Anbindung einer externen Datenbank an FirstSpirit benötigst du kein Modul. Dies ist eine Standardfunktionalität von FirstSpirit.

Gehört das Modul zum Standardumfang des FirstSpirit CMS oder muss es lizensiert werden?

Das Modul DynamicDatabaseAccess gehört nicht zum Standardumfang von FirstSpirit und müsste daher lizensiert werden. (Basierend auf der zweiten Frage bin ich mir jedoch nicht sicher, dass das Modul deine Anforderungen abdecken würde.)

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Re: FirstSpirit Module und ihre Funktionen: FS Integration, DynamicDatabaseAccess, ...

Hallo Michaela.

Danke für deine Antworten.

Intern in FirstSpirit, auch noch bei Version 5 heißt das Modul aber immer noch Integration, daher wäre ein Hinweis für die Entwickler sicher sinnvoll. Noch besser wäre es das Modul gleich umzubenennen.

Bei den Datenbanken habe ich mich aber falsch ausgedrückt.

Interne Datenbank ist für mich die Berkley DB, die ja aber für produktive Zwecke nicht verwendet werden sollte. Eine externe Datenbank ist dann für mich MSSQL, MySQL oder so die eben für FirstSpirit extern ist aber von FirstSpirit verwaltet wird.

Wird dafür das Modul benötigt?

Was ist nicht meine ist, dass man eine existierende externe Datenbank als read only importieren kann.

Gruß,

Daniel

0 Kudos
aVogt
Returning Responder

Re: FirstSpirit Module und ihre Funktionen: FS Integration, DynamicDatabaseAccess, ...

Hallo Daniel,

Du kannst ohne zusätzliches Modul eine Datenbank anbinden (-> Handbuch: Konfiguration des FirstSpirt--Servers -> Datenbankanbindung).

Du brauchst

- nur einen Treiber (empfolen als Modul, zur Not auch im Filesystem)

- in den Servereigenschaften -> Datenbank die Datenbank einrichten (oder Konfiguration der Datenbankanbindung (fs-database.conf)).

Diese Datenbank wird dann unter Datenquellen verwendet. FS speichert dann die Daten darin.

Grüße

Andreas

0 Kudos

Re: FirstSpirit Module und ihre Funktionen: FS Integration, DynamicDatabaseAccess, ...

Hallo Zusammen.

Ok.

Dann verstehe ich das so, dass das Modul DynamicDatabaseAccess zur Modellierung der Daten-Schemata dient.

D.h. ohne das Modul muss ich das Schema XML von Hand erstellen? Das Modul nimmt mir dies aber ab.

Sehe ich das richtig oder wlche Daseinsberechtigung hat das Modul sonst?

Gruß,

Daniel

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: FirstSpirit Module und ihre Funktionen: FS Integration, DynamicDatabaseAccess, ...

Hallo Daniel,

Daniel Philippi schrieb:

Wird dafür das Modul benötigt?

Das Modul wird meines Wissens nach benötigt, wenn du die Daten einer Datenbank dynamisch über eine Webanwendung editieren willst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
aVogt
Returning Responder

Re: FirstSpirit Module und ihre Funktionen: FS Integration, DynamicDatabaseAccess, ...

Genau Aus der Doku:

...

Mithilfe der FirstSpirit DynamicDatabaseAccesss-Plattform können

Inhalte aus einer Datenbank über eine Webanwendung dargestellt und editiert

werden.

...

zu finden unter der onlinedoku/deinem FS System  ...http://servername/help/odfs/de/dokumentation/module/module.html

0 Kudos

Re: FirstSpirit Module und ihre Funktionen: FS Integration, DynamicDatabaseAccess, ...

Hallo,

Dann müsste der Datenbank Server auf den das CMS und aus dem Internet aus zugegriffen wird in der DMZ stehen. Was vermutlich in den wenigsten Fällen so ist. Es muss also noch einen weiteren Grund für das Modul geben.

Ist dieser weitere Grund der grafische Editor?

Kann ich eigentlich die JSP Library auch im Zusammenhang mit JSF verwenden?

Gruß,

Daniel

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FirstSpirit Module und ihre Funktionen: FS Integration, DynamicDatabaseAccess, ...

Der grafische Schema-Editor ist ebenfalls eine Standard-Funktion.

Dann müsste der Datenbank Server auf den das CMS und aus dem Internet aus zugegriffen wird in der DMZ stehen. Was vermutlich in den wenigsten Fällen so ist.

Stimmt, kommt nicht oft vor, aber hin und wieder schon Smiley Wink

Peter
0 Kudos

Re: FirstSpirit Module und ihre Funktionen: FS Integration, DynamicDatabaseAccess, ...

Hallo nochmal,

Ok, das bedeutet dass ich das Modul nur benötige/verwenden kann, wenn ich eine veraltete Programmiertechnik einsetzen möchte (JSP) und einen Datenbankserver so einrichte/aufstelle wie man es eigentlich nicht machen sollte?

Gruß,

Daniel

0 Kudos