Josef_Awad
I'm new here

FirstSpirit 5.0 - Eingabekomponenten ein-/ausblenden

Jump to solution

Guten Tag Zusammen,

ich versuche eine Eingabekomponente im Formular einer Verweisvorlage in Abhängigkeit einer Eingabe im Formular einer Absatzvorlage ein- bzw. ausblenden zu lassen. Ist das generell möglich?

Hintergrund:
Im Template der Absatzvorlage wird definiert ob eine Seite horizontal oder vertikal aufgeteilt wird. In Abhängigkeit dieser Einstellung möchte ich in einer Verweisvorlage ein Radiobutton-Menü ein- bzw. ausblenden. Leider wird immer das Radiobutton-Menü angezeigt (meine Mindesterwartung wäre es zumindest gewesen, dass es IMMER ausgeblendet wird).

Es scheint als wäre es nicht möglich Formularübergreifend in den Regeln die Variablen auszulesen. Kann hier jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Formular Absatzvorlage:

  <CMS_INPUT_RADIOBUTTON name="stAlignment" allowEmpty="no" gridHeight="1" gridWidth="2" hFill="yes" useLanguages="no">

    <ENTRIES>

      <ENTRY value="w1090h375">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Horizontal Split"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

      <ENTRY value="wh690">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Vertical Split"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

    </ENTRIES>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Select Alignment" description="Select Alignment"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_RADIOBUTTON>

Formular Verweisvorlage:

  <CMS_INPUT_RADIOBUTTON name="ltPictureStyle" allowEmpty="yes" gridHeight="2" gridWidth="4" hFill="yes" useLanguages="no">

    <ENTRIES>

      <ENTRY value="w390h290">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="240px"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

      <ENTRY value="wh390">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="340px"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

      <ENTRY value="w390h520">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="455px"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

      <ENTRY value="w390h690">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="605px"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

    </ENTRIES>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Select Picture Width" description="Select Picture Width"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_RADIOBUTTON>

Regel Verweisvorlage:

<RULES> 

<ON_EVENT>

  <WITH>    

   <EQUAL>                 

    <PROPERTY source="stAlignment" name="VALUE"/>  

              <TEXT>wh690</TEXT>

   </EQUAL>

  </WITH>     

  <DO>           

   <PROPERTY source="#form.ltPictureStyle" name="VISIBLE"/>  

  </DO>  

</ON_EVENT>

</RULES>

Viele Grüße,

Josef Awad

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
thmarx
I'm new here

Hallo Herr Awad,

ich denke, dass ist so leider nicht möglich. Versuchen sie es mit einem ValueService, damit sollten sie an die Formulardaten rankommen:

Hier ganz unten: http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/regeln/einfuehrung.html?community

API: http://www.e-spirit.com/odfs50/dev/?de/espirit/firstspirit/service/value/ValueService.html

Viele Grüße

Thorsten Marx

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Herr Awad,

ich denke, dass ist so leider nicht möglich. Versuchen sie es mit einem ValueService, damit sollten sie an die Formulardaten rankommen:

Hier ganz unten: http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/regeln/einfuehrung.html?community

API: http://www.e-spirit.com/odfs50/dev/?de/espirit/firstspirit/service/value/ValueService.html

Viele Grüße

Thorsten Marx

0 Kudos

Hallo Herr Marx,

danke für Ihre schnelle Antwort. Grundsätzlich halte ich es allerdings für sehr fraglich, ob es Sinn macht extra einen Service zu programmieren um ein explizites Formulareingabefeld auszulesen und an hierarchisch tiefer gelegene Formulare zu übergeben. Eventuell sollte dieser Use-Case in zukünftigen Patches berücksichtigt werden (Change Proposal).

Viele Grüße,

Josef Awad

0 Kudos

Hallo Herr Awad,

für diesen Verbesserungsvorschlag können sie gerne einen Feature Request stellen.

Viele Grüße

Thorsten Marx

0 Kudos

Hallo,

formularübergreifender Zugriff aus den Regeln heraus ist aktuell nicht möglich und auch nicht geplant. Es würde mich wundern, wenn der ValueService hier hilft. Falls doch, bitte den Lösungsweg hier in der Community bekanntgeben. Danke.

Gruß

Stefan

0 Kudos