dheim
I'm new here

First Spirit Client Suche - Suche nach Metadaten ohne Suchbegriff

Hallo zusammen,

wir möchten bei einem Kunden die Möglichkeit anbieten, zu Bildmaterial Metadatenpflege zu betreiben um diese dann in der First Spirit Suche zu verwenden. Gut ist, dass dies FirstSpirit bereits anbietet, das man in den Sucheinstellungen einfach das gewünschte Metadatentemplate konfigurieren kann ist von Nutzen. Leider geht der Mehrwert ein wenig verloren, da man unbedingt einen Suchbegriff eingeben muss, und so keine Dateinamen-unabhängige Metadatensuche durchführen kann. Gibt es diese Möglichkeit eventuell doch, z.B. durch ein bestimmes Wildcardmuster das mir nicht bekannt ist, oder sieht jemand eine andere Möglichkeit nach einer Dateisuche nur nach Metadaten ohne Dateinamen?

Danke und Grüße

Dominik Heim

0 Kudos
4 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Dominik,

ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Suche Metadaten ohne Suchbegriffe meinst, was soll dann gefunden werden?

Kannst du dein Vorhaben etwas genauer beschreiben.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Dominik,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du Bilder über die FirstSpirit Suche anhand ihrer Metadaten finden? Ist das richtig?

Wenn du in FS einen Suchbegriff eingibst, werden u.a. auch die Metadaten durchsucht. Das bedeutet, dass FS dir alle Bilder inkl. ihres Dateinamens liefern sollte, wenn du nach einem Metadatum suchst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos
andre
I'm new here

> da man unbedingt einen Suchbegriff eingeben muss

dem ist doch nicht so.

mein vorgehen:

Metadaten-Suche aktiviert und Metadatenfeld mittels Checkbox aktiviert.

Suche ohne Suchpattern ausgefuehrt =>Suchergebnisse -> die kann man nun via FAcette weiter einschraenken

von welcher FS-Version sprechen wir hier? FS5 oder FS4 ? meine Antwort bezieht sich auf FS5

0 Kudos

Hallo Dominik,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die gegebenen Antworten bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos