Radigewski
Occasional Collector

Berechnete Rechte in einer Transition

Jump to solution

Hallo,

ist es möglich die Rechte für eine Transition basierend auf dem jeweiligen Inhalt/Datensatz dynamisch zu berechnen?

Beispielsweise gibt es eine Datenquelle News mit unterschiedlichen News Channel (z.B: Global, Germany, BUxy). Benutzer sollen für einen Datensatz eine Freigabe anfordern können. Wenn der Benutzer jedoch Mitglied einer bestimmten Gruppe ist, die sich aus dem Inhalt ableitet (z:B. Gruppe "GlobalNewsApprover" bei einem Dokument im News Channel "Global"), dann darf dieser Benutzer direkt freigeben. Sonst wird die Aufgabe an diese Gruppe weitergeleitet. Die Weiterleitung erfolgt also bei jedem Channel zu einer anderen Gruppe.

Ich möchte vermeiden für jeden News Channel eine eigene Datenquelle anzulegen. da diese Datenquellen dann alle im WebEdit sichtbar wären.

Vielen Dank

Thomas Radigewski

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Thomas,

ich bin mir nicht sicher, ob das von Dir beschriebene Szenario über Rechte gesteuert werden kann.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du verschiedene Transitionen eines Workflows in Abhängigkeit der Gruppenzugehörigkeit eines Benutzers ausführen?

Ich würde vermuten, dass dies über ein Workflow-Skript gelöst werden kann, in welchem genau die Abfrage enthalten ist:

if (User in Gruppe A)

     context.doTransition("A");

else if (User in Gruppe B)

     context.doTransition("B");

In Abhängigkeit dessen wären dann weitere Schritte möglich. Visualisiert würde ich mir einen solchen Workflow dann beispielsweise wie folgt vorstellen:

1.png

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Thomas,

ich bin mir nicht sicher, ob das von Dir beschriebene Szenario über Rechte gesteuert werden kann.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du verschiedene Transitionen eines Workflows in Abhängigkeit der Gruppenzugehörigkeit eines Benutzers ausführen?

Ich würde vermuten, dass dies über ein Workflow-Skript gelöst werden kann, in welchem genau die Abfrage enthalten ist:

if (User in Gruppe A)

     context.doTransition("A");

else if (User in Gruppe B)

     context.doTransition("B");

In Abhängigkeit dessen wären dann weitere Schritte möglich. Visualisiert würde ich mir einen solchen Workflow dann beispielsweise wie folgt vorstellen:

1.png

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

diese Lösung hatte mir Michael Bergmann auch schon empfohlen. Konnte sie leider noch nicht umsetzen und testen, klingt aber nach einer sehr guten Lösung. Ich habe einfach an der falschen Stelle nach der Lösung gesucht und dachte die Transition könnte eine Berechtigung haben,

Vielen Dank

Thomas

0 Kudos