cntritsos
I'm new here

Filter mit dynamischer Parameteranzahl

Hallo zusammen,

in meinen Anwendungsfall werden die Datensätze einer Datenquelle unter  Benutzergruppen zugeordnet. Die Zuordnung erfolgt mit einem selbst geschriebenen public Modul.

Nun möchte ich für diese Datenquelle einem Dynamischen Filter setzen, damit nur die Datensätze angezeigt werden die auch dem Benutzer zugeordnet sind.

Leider finde ich keinen weg, wie ich einen dynamischen Fillter erstellen kann.

Filter muss automatisch generiert werden etwa so

<QUERY entityType="topics">

     <OR>

          $CMS_FOR(group,groups)$

               <EQ attribute="userGroup" parameter="group"/>

          $CMS_END_FOR$

     </OR>

</QUERY>

Ist es Überhaupt möglich Filter mit dynamischer Parameteranzahl zu generieren?

VG

Christos

Labels (1)
0 Kudos
7 Replies
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Filter mit dynamischer Parameteranzahl

Hallo Christos,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Anwendungsfall vollständig verstehe.

Mir ist nicht klar, welche Zuordnung sich ändert.

Sind die Datensätze immer unterschiedlichen Gruppen zugeordnet? Also mal der einen und mal der anderen?

oder...

Ändert sich die Gruppenzugehörigkeit der Benutzer? Sind sie mal in der einen und mal in einer anderen Gruppe?

Könntest du ein konkretes Beispiel für deinen Anwendungsfall beschreiben?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
cntritsos
I'm new here

Re: Filter mit dynamischer Parameteranzahl

Hallo Michaela,

ich werde versuchen so gut wie möglich zu erklären.

Jeder Datensatz ist in einer Benutzergruppe zugeordnet.

Beispiel:

Datensatz1 -> Benutzergruppe 1 

Datensatz2 -> Benutzergruppe 2 

Datensatz3 -> Benutzergruppe 3 

Datensatz4 -> Benutzergruppe 1

Ein Redakteur der in die Benutzergruppe 1 und 3 gehört darf nur die zugeordnete Datensätze sehen also in unseren Beispiel Datensatz1 und Datensatz3.

Dieses Problem könnte einfach gelöst werden wenn wir für jede Benutzergruppe eine Datenquelle anlegen würden mit den Jeweiligen Filter. Diese Lösung ist aber nicht erwünscht. Es soll mit einer Datenquelle und einen „Dynamischen Filter Funktionieren“. Ist so was möglich?

LG

Christos        

0 Kudos
pavone
I'm new here

Re: Filter mit dynamischer Parameteranzahl

Hallo Christos,

ich glaube nicht, dass du eine Abfrage auf diese Art und Weise generieren kannst.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Gruppen des Benutzers irgendwie in eine kommaseparierte Liste zu überführen und dann mit dem LIKE-Operator zu arbeiten.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos
marza
I'm new here

Re: Filter mit dynamischer Parameteranzahl

Hallo Christos,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Michaela und Tim bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos
cntritsos
I'm new here

Re: Filter mit dynamischer Parameteranzahl

Hallo Tim,

ich orientiere mich in dieser Richtung, aber die Problematik bleibt. Wie übergebe ich die Benutzergruppen an die Abfrage weiter? Habe leider nicht gefunden wie ich den Parameter dynamisch einsetzen kann. Siehe Screenshot.

Danke für die Unterstützung

filter.PNG

LG

Christos

0 Kudos
marza
I'm new here

Re: Filter mit dynamischer Parameteranzahl

Hallo Christos,

an dieser Stelle (Dein Screenshot) kann man keine dynamischen Parameter setzen.

Die Frage ist in welchem Kontext möchtest Du was genau machen und woher kommt der Wert des dynamischen Parameters?

Grüße Marian

0 Kudos
rednoss
I'm new here

Re: Filter mit dynamischer Parameteranzahl

Hallo Christos,

konnte dir Marians Antwort bei der Lösung der Frage helfen oder benötigst du noch weitere Hilfe? Ist die Frage noch aktuell oder kann sie als beantwortet angesehen werden?

Viele Grüße

Rene

0 Kudos