Questions & Answers

cntritsos
I'm new here

Filter mit dynamischer Parameteranzahl

Hallo zusammen,

in meinen Anwendungsfall werden die Datensรคtze einer Datenquelle unter  Benutzergruppen zugeordnet. Die Zuordnung erfolgt mit einem selbst geschriebenen public Modul.

Nun mรถchte ich fรผr diese Datenquelle einem Dynamischen Filter setzen, damit nur die Datensรคtze angezeigt werden die auch dem Benutzer zugeordnet sind.

Leider finde ich keinen weg, wie ich einen dynamischen Fillter erstellen kann.

Filter muss automatisch generiert werden etwa so

<QUERY entityType="topics">

<OR>

$CMS_FOR(group,groups)$

<EQ attribute="userGroup" parameter="group"/>

$CMS_END_FOR$

</OR>

</QUERY>

Ist es รœberhaupt mรถglich Filter mit dynamischer Parameteranzahl zu generieren?

VG

Christos

0 Kudos
7 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Christos,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Anwendungsfall vollstรคndig verstehe.

Mir ist nicht klar, welche Zuordnung sich รคndert.

Sind die Datensรคtze immer unterschiedlichen Gruppen zugeordnet? Also mal der einen und mal der anderen?

oder...

ร„ndert sich die Gruppenzugehรถrigkeit der Benutzer? Sind sie mal in der einen und mal in einer anderen Gruppe?

Kรถnntest du ein konkretes Beispiel fรผr deinen Anwendungsfall beschreiben?

Viele GrรผรŸe

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

ich werde versuchen so gut wie mรถglich zu erklรคren.

Jeder Datensatz ist in einer Benutzergruppe zugeordnet.

Beispiel:

Datensatz1 -> Benutzergruppe 1 

Datensatz2 -> Benutzergruppe 2 

Datensatz3 -> Benutzergruppe 3 

Datensatz4 -> Benutzergruppe 1

Ein Redakteur der in die Benutzergruppe 1 und 3 gehรถrt darf nur die zugeordnete Datensรคtze sehen also in unseren Beispiel Datensatz1 und Datensatz3.

Dieses Problem kรถnnte einfach gelรถst werden wenn wir fรผr jede Benutzergruppe eine Datenquelle anlegen wรผrden mit den Jeweiligen Filter. Diese Lรถsung ist aber nicht erwรผnscht. Es soll mit einer Datenquelle und einen โ€žDynamischen Filter Funktionierenโ€œ. Ist so was mรถglich?

LG

Christos        

0 Kudos

Hallo Christos,

ich glaube nicht, dass du eine Abfrage auf diese Art und Weise generieren kannst.

Eine Mรถglichkeit wรคre vielleicht die Gruppen des Benutzers irgendwie in eine kommaseparierte Liste zu รผberfรผhren und dann mit dem LIKE-Operator zu arbeiten.

Viele GrรผรŸe

Tim

0 Kudos
marza
I'm new here

Hallo Christos,

benรถtigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Michaela und Tim bereits geholfen?

In diesem Fall wรคre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lรถsung gefunden haben, wรคre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele GrรผรŸe

Marian Zaplatynski

0 Kudos

Hallo Tim,

ich orientiere mich in dieser Richtung, aber die Problematik bleibt. Wie รผbergebe ich die Benutzergruppen an die Abfrage weiter? Habe leider nicht gefunden wie ich den Parameter dynamisch einsetzen kann. Siehe Screenshot.

Danke fรผr die Unterstรผtzung

filter.PNG

LG

Christos

0 Kudos

Hallo Christos,

an dieser Stelle (Dein Screenshot) kann man keine dynamischen Parameter setzen.

Die Frage ist in welchem Kontext mรถchtest Du was genau machen und woher kommt der Wert des dynamischen Parameters?

GrรผรŸe Marian

0 Kudos

Hallo Christos,

konnte dir Marians Antwort bei der Lรถsung der Frage helfen oder benรถtigst du noch weitere Hilfe? Ist die Frage noch aktuell oder kann sie als beantwortet angesehen werden?

Viele GrรผรŸe

Rene

0 Kudos

Type a product name