MMerwar
I'm new here

Falsche Darstellung von MessageService Nachrichten im SiteArchitect

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden ein Modul geschrieben, welches dem Benutzer via MessageService eine Nachricht sendet, sobald es fertig ausgeführt wurde.

Das Senden der Nachrichten funktioniert einwandfrei, allerdings werden diese im SiteArchitect falsch dargestellt (siehe Screenshot). Verschiedene Tests ergaben, dass der Text der Nachricht nur so breit angezeigt wird, wie die Headline breit ist (in diesem Fall "Nachricht von SYSTEM").

FirstSpirit_MessageService_Nachricht.png

Wenn ich über den Client eine Nachricht versende via "Extras -> Nachricht senden" wird der Text richtig angezeigt und nutzt auch die volle Breite des Textbereichs aus.

Könnt ihr mir bitte sagen woran es liegt, dass der Text falsch dargestellt wird? Muss ich hierbei noch etwas an der Nachricht ändern oder einen anderen Service verwenden oder ist das möglicherweise ein Bug?

Vielen Dank und viele Grüße

Max

0 Kudos
3 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Max,

ich habe versucht dein Problem nachzustellen, indem ich im SiteArchitect über ein einfaches BeanShell-Skript den MessageService aufrufe und eine Nachricht aufpoppen lassen.

Interessanterweise ist die Nachricht so mehrmals aufgepoppt und teilweise wurde der Text wie bei dir frühzeitig umgebrochen:

message.png

Es handelt sich womöglich um einen FirstSpirit-Bug, weshalb ich dich bitten würde dich an unseren Technical Support zu wenden.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

wir haben derzeitig die FirstSpirit Version 5.1.416.68052 im Einsatz.

Habe zwischenzeitlich auch versucht das Problem genauer zu analysieren und dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler nicht immer auftritt.

Wenn ich das Modul mehrmals hintereinander eine Nachricht senden lasse, so ist manchmal dieser Fehler sichtbar, aber auch manchmal nicht und manchmal treten auch andere Darstellungsfehler auf, wie "Nachricht von SYSTEM" ist nicht in bold geschrieben.

Der Text der Nachricht ist immer identisch, sodass ich nicht denke, dass es am Textinhalt liegt, aber leider weiß ich auch nicht, woran es sonst noch liegen könnte.

Viele Grüße

Max

0 Kudos

Hallo Max,

ich hatte mein ursprüngliches Posting nochmal überarbeitet, weil ich dass Problem dann doch beobachten konnte. Wie gesagt handelt es sich womöglich um einen FirstSpirit-Bug, weshalb du dich mit diesem Verdacht an unseren Technical Support wenden solltest.

Viele Grüße

Tim