felix_reinhold
Returning Responder

FS5: WebClient nur mit aktivierter Freigabe nutzbar

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Liste der Einschränkungen im WebClient, die im ODFS zu finden ist.

Dort steht:

Freigabe: Der WebClient 5.0 unterstützt keine Projekte, die nicht mit Freigaben arbeiten (sogenannte „Auto-Freigabe-Projekte“, Anwendung zur Server- und Projektkonfiguration, Bereich "Optionen", deaktivierte Option "Freigabe nutzen").

Wir haben bisher noch keine Einschränkungen feststellen können, wenn die Freigabe nicht aktiviert ist. Könntet ihr bitte kurz erläutern, warum diese Einschränkung existiert, bzw. was für Auswirkungen sie hat? Oder wollt ihr darauf hinaus, dass durch den synchronen Page- und Sitestore alle  erstellten Seiten sofort beim nächsten Deployment publiziert werden, auch wenn der Redakteur noch nicht fertig ist?

Ich wäre über eine schnelle und kurze Antwort sehr dankbar 🙂

Beste Grüße

Felix

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
felix_reinhold
Returning Responder

Kurze Info, damit dieser Beitrag als abgeschlossen bewertet werden kann und andere Leser auch eine Antwort haben:

Gerrit hatte mir bestätigt, dass es wohl an der fehlenden Trennung zwischen Struktur und Inhalt im WebClient liegt und Freigabe deshalb definitiv aktiviert sein sollte. Zudem kann wohl nicht garantiert werden, dass alle Funktionen im WebClient ohne Freigabe funktionieren, falls bspw. in Funktionen auf Releasestände von Elementen zugegriffen wird.

Gruß

Felix

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
felix_reinhold
Returning Responder

Kurze Info, damit dieser Beitrag als abgeschlossen bewertet werden kann und andere Leser auch eine Antwort haben:

Gerrit hatte mir bestätigt, dass es wohl an der fehlenden Trennung zwischen Struktur und Inhalt im WebClient liegt und Freigabe deshalb definitiv aktiviert sein sollte. Zudem kann wohl nicht garantiert werden, dass alle Funktionen im WebClient ohne Freigabe funktionieren, falls bspw. in Funktionen auf Releasestände von Elementen zugegriffen wird.

Gruß

Felix

0 Kudos