daniel_philippi
Occasional Collector

FS5: Volltextsuche funktioniert nicht

Hallo Zusammen.

Die neue Suche in FS5 habe ich bisher noch nicht richtig verstanden und immer versucht sie möglichst zu meiden. Leider ist die einfache und funktionierende Suche in Vorlagen oder Volltextsuche aus FS4 nicht mehr vorhanden.

Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen wo ich die Suche unbedingt benötige.

Folgendes Szenario. Ich suche eine Vorlage in der eine Variable "name" mit CMS_SET gesetzt wird. In der Doku habe ich gelesen, dass die neue Suche eine Volltextsuche ich, also gebe ich folgendes ein: $CMS_SET(name

Das funktioniert auch liefert aber zu viele Ergebnisse, da die Variable sehr oft verwendet wird. Somit will ich nur die Vorlage finden wo die Variable gesetzt wird. Daher erweitere ich die Suchanfrage um ein Komma: $CMS_SET(name,

Nun bekomme ich folgenden Fehler:

An error occurred during search. unexpected ',' (at line 1, column 15)

Kann mir jemand sagen wie ich hier korrekt vorgehen sollte?

Viele Grüße,

Daniel

7 Replies
eginger
Returning Observer

Eine Konkrete Lösung habe ich dafür leider nicht, allerdings habe ich bereits letztes Jahr eine Feature Diskussion für das Reaktivieren von "Suchen in Vorlagen" gesehen.

https://community.e-spirit.com/ideas/1424

Leider steht das Thema auf "ALREADY OFFERED", was ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kann man das Thema wieder etwas pushen, da mir die neue Suche auch gewaltig auf den Geist geht.

Gibt es Informationen wann die Suche wieder so funktioniert, wie sie eigentlich funtionieren soll? Also dass ich genau die Ergebnisse bekomme wie bei der alten "Suche in Vorlagen"?

0 Kudos
matthiasforberg
Occasional Collector

Hallo zusammen,

genau darüber ärgere ich mich auch schon seit längerem und wollte gerade heute auch hier was schreiben, als ich diesen frischen Eintrag entdeckte - welch ein Zufall!

In 5.0 geht ja noch alles, aber durch den Wegfall der "Suche in Vorlagen" in 5.1 ist das Leben deutlich schwerer geworden.

Beispiel, ich möchte die Ursache einer Fehlermeldung im Generierungs-Log herausfinden:

ERROR 'stMail.contains("mailto")' does not evaluate to a boolean [class de.espirit.firstspirit.parser.eval.Undefined] (at line 4, column 51)

Klassische Vorgehensweise bei mir war bisher, solche Meldungen in Teilen zu kopieren, um nach dem Template zu suchen. Also hier z.B. kopiere ich stMail.contains("mailto") in das globale Suchfeld. FirstSpirit macht aber schon beim Einfügen folgendes daraus:

"stMail.contains(\"mailto\")"

und findet in der Folge nichts! Entferne ich die äußeren Anführungszeichen und die "\" - also mache daraus wieder stMail.contains("mailto") - bekomme ich zwei Suchtreffer, ABER:

  1. einer der beiden Suchtreffer enthält mein Suchwort gar nicht, sondern stMail.contains("mailto:") (zusätzlicher Doppelpunkt), aber danach wollte ich gar nicht suchen!
  2. Bei Klick auf die Suchergebnisse wird das Suchwort nicht im Template hervorgehoben (so wie bei der Suche in Templates), d.h. ich muss im Template erneut über die Suche (Strg+F) gehen, um den Treffer zu finden.

Ich hätte gerne die alte Suche in Templates zurück, die den Suchstring nicht escaped. Oder, wenn schon globale Suche, dann auch so, dass man Ausdrücke mit Anführungszeichen, spitzen Klammern, Doppelpunkten etc. auch vorhersehbar finden kann. Dies ist momentan vollkommen unbrauchbar und erinnert mich schon fast an die Zeiten der Version 3.0 als es noch gar keine Suche über Templates gab...

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal angeregt, alternativ reguläre Ausdrücke in der Suche zu verwenden: Reguläre Ausdrücke in der globalen Suche und bin damit offenbar nicht der Einzige, wie ich grad gesehen habe: JavaClient Suche um RegEx erweitern

Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse oder Weiterentwicklung seitens e-Spirit?

Grüße

Matthias

0 Kudos

Gibt es hier  Neuigkeiten? Seitdem wir nun auch auf 5.1 sind ist dies immer schwieriger und langsam nicht mehr akzeptabel, bitte baut die Suche in Vorlagen wieder ein. Danke!

0 Kudos

Hallo zusammen,

einige hier genannte Punkte werden im nächsten FirstSpirit Release (5.1 R4) gefixt sein (Suche mit Anführungszeichen in Quellcode-Zitaten sowie Suche in Regeln und Schnipseln). Ich konnte das in den Betas selbst nachvollziehen.

Soweit ich informiert bin, ist das Release von FirstSpirit 5.1 R4 für den 27.02.2015 geplant.

Grüße Marian

0 Kudos

Der Feature Requests ist wieder geöffnet.

Abstimmen!

Suchen in Vorlagen

0 Kudos

Hallo,

gibt es hier was Neues? Oder eine Anleitung, wie man die globale Suche richtig benutzt? Uns ist immer noch nicht klar, wie man nach Dingen suchen kann, die über alphanumerische Zeichen hinausgehen?!

Beispiel: die CSS-Klasse layout-moreless

Innerhalb eines Templates wird das einwandfrei gefunden! In der globalen Suche wird entweder irgendwas gefunden (viele mystische Treffer, die den Begriff aber gar nicht enthalten) oder gar nichts. Ebenso die Varianten in Anführungszeichen oder mit escaptem Bindestrich, also "layout\-moreless" liefert nicht die korrekten Ergebnisse. Noch schlimmer wird es, wenn der Suchbegriff selbst Anführungszeichen oder spitze Klammern etc. enthält...

Wie funktioniert die globale Suche?

Grüße
Matthias

0 Kudos