Hallo zusammen,
genau darüber ärgere ich mich auch schon seit längerem und wollte gerade heute auch hier was schreiben, als ich diesen frischen Eintrag entdeckte - welch ein Zufall!
In 5.0 geht ja noch alles, aber durch den Wegfall der "Suche in Vorlagen" in 5.1 ist das Leben deutlich schwerer geworden.
Beispiel, ich möchte die Ursache einer Fehlermeldung im Generierungs-Log herausfinden:
ERROR 'stMail.contains("mailto")' does not evaluate to a boolean [class de.espirit.firstspirit.parser.eval.Undefined] (at line 4, column 51)
Klassische Vorgehensweise bei mir war bisher, solche Meldungen in Teilen zu kopieren, um nach dem Template zu suchen. Also hier z.B. kopiere ich stMail.contains("mailto") in das globale Suchfeld. FirstSpirit macht aber schon beim Einfügen folgendes daraus:
"stMail.contains(\"mailto\")"
und findet in der Folge nichts! Entferne ich die äußeren Anführungszeichen und die "\" - also mache daraus wieder stMail.contains("mailto") - bekomme ich zwei Suchtreffer, ABER:
- einer der beiden Suchtreffer enthält mein Suchwort gar nicht, sondern stMail.contains("mailto:") (zusätzlicher Doppelpunkt), aber danach wollte ich gar nicht suchen!
- Bei Klick auf die Suchergebnisse wird das Suchwort nicht im Template hervorgehoben (so wie bei der Suche in Templates), d.h. ich muss im Template erneut über die Suche (Strg+F) gehen, um den Treffer zu finden.
Ich hätte gerne die alte Suche in Templates zurück, die den Suchstring nicht escaped. Oder, wenn schon globale Suche, dann auch so, dass man Ausdrücke mit Anführungszeichen, spitzen Klammern, Doppelpunkten etc. auch vorhersehbar finden kann. Dies ist momentan vollkommen unbrauchbar und erinnert mich schon fast an die Zeiten der Version 3.0 als es noch gar keine Suche über Templates gab...
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal angeregt, alternativ reguläre Ausdrücke in der Suche zu verwenden: Reguläre Ausdrücke in der globalen Suche und bin damit offenbar nicht der Einzige, wie ich grad gesehen habe: JavaClient Suche um RegEx erweitern
Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse oder Weiterentwicklung seitens e-Spirit?
Grüße
Matthias