robin_kump
I'm new here

FS5: Neue Pfadgenerierungen (SEO URLs)

Hallo zusammen,

wir hatten in Bezug auf die Pfaderzeugung großen Hoffnung in FirstSpirit 5 gesetzt, aber nach einigen Experimenten mit dem neuen Release haben wir noch keine einfache Möglichkeit gefunden, um saubere Pfade zu erzeugen. Zu dem ist es uns nicht gelungen die in der Dokumentation genannten SEO URLs zu erzeugen.

Statt

/de/unternehmen_1/geschichte.html

/en/unternehmen_1/geschichte.html

würden wir gerne folgende Pfade haben:

/de/unternehmen/geschichte.html

/en/company/history.html

(Wie im Feature Request SEO optimized URL creation)

Ggf. auch ohne führendes Sprachkürzel, aber das ist nicht so wichtig, da man das auch anderweitig leicht entsorgt bekommt.

In FirstSpirit 5 sollte das über die SEO URLs Einstellung ja eigentlich möglich sein, aber bei dem beiligenden Demo Projekt (Mithras Energy) ist das leider nicht gelungen. Beim Generierungsauftrag habe ich bei der Pfaderzeugung Default URL (SEO) eingestellt und einige manuelle SEO URLs in den Projekteinstellungen, aber es hat sich nichts getan. Die Ordnerstrukutur wurde weiterhin nach den Referenznamen erstellt.

Muss man noch weitere Einstellungen vornehmen? In der Doku hatte ich nur diese Infos gelesen. Hat jemand eine Idee?

Darüber hinaus muss ich leider sagen, dass ich den Mechanismus viel zu kompliziert finde und eigentlich keinem Redakteur zumuten möchte. Wenn erstmal einige hundert oder tausende Einträge in der SEO URL Tabelle enthalten sind - wer soll da noch den Durchblick behalten?

In der Struktur hat man doch die Möglichkeit die Dateinamen einzustellen. Wieso hat man dieses Feld nicht einfach sprachabhängig gestaltet und ein gleiches Feld auf den Menüebenen etabliert? Dort stelle ich ja auch Navigationsinformationen ein. Meiner Ansicht nach wäre mit sehr wenig Aufwand den meisten Problemen genüge getan und das ohne die Gefahr eines Durcheinanders.

Ein weiteres neues Feature, dass ich für merkwürdig und ggf. "gefährlich" halte, ist, dass sich der Pfad einer Seite nicht mehr ändert, wenn diese in einen anderen Menübereich verschoben wird (bei den Pfaderzeugern mit SEO). Wenn ich auf der Website eine Breadcrump habe unterscheidet sich diese zukünftig ggf. von dem URL-Pfad. Für solche Verschiebungen gibt es doch 301 Webweiterleitungen. Damit bleibt die alte URL gültig und die Suchmachinen erkennen, dass die Seite verschoben wurde und übernehmen das Ranking für die neue URL.

Für ein wenig Hilfe und vielleicht die eine oder andere Erläuterung seitens e-Spirit wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Robin

P.S.: Das soll kein blindes Nörgeln sein. FirstSpirit 5 finde ich insgesamt gelungen. Insbesondere die Regeln, das überarbeitete Content Highlighting und der neue WebClient machen einen guten Eindruck.

0 Kudos
8 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Robin,

das von Dir gewünschte Verhalten (ohne führendes Sprachkürzel) bekommst Du, indem Du zur Pfaderzeugung 'Advanced URLs' verwendest. Diese bauen den Pfad zu den generierten Seiten dann anhand der (sprachspezifischen) Anzeigenamen der Objekte auf und nicht mehr anhand der Referenznamen.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

In FirstSpirit 5 sollte das über die SEO URLs Einstellung ja eigentlich möglich sein, aber bei dem beiligenden Demo Projekt (Mithras Energy) ist das leider nicht gelungen. Beim Generierungsauftrag habe ich bei der Pfaderzeugung Default URL (SEO) eingestellt und einige manuelle SEO URLs in den Projekteinstellungen, aber es hat sich nichts getan. Die Ordnerstrukutur wurde weiterhin nach den Referenznamen erstellt.

Im "mitgelieferten" Mithras sollte das eigentlich so sein, wie du das erwartest. Wahrscheinlich hast du eine alte Mithras-Version?

Aber auch da kannst du das Gewünschte erreichen, so wie Donato es beschreibt. Allerdings musst du, nachdem du die erste Generierung mit "Default URLs" durchgeführt hast, erst die Persistenz der URLs zurücksetzen. Die Persistenz von URLs ist ebenfalls ein Aspekt der SEO-URLs. Die Funktion zum zurücksetzen findest du im Kontextmenü, z.B. in der Strukturverwaltung im root-Ordner.

Peter
0 Kudos

Hallo Donato,

danke für dein Feedback, aber das löst mein Problem leider nicht.

Den "Advanced URL" Pfaderzeuger hatte ich ebenfalls ausprobiert, aber der bereitet leider diverse andere Probleme (z.B. keinen Ordner mehr für die Medien, Persistenz der URLs, in URLs unerwünschte Zeichen). Ist der Pfaderzeuger eigentlich für den produktiven Betrieb gedacht? Laut Doku hatte ich das so verstanden, dass der nur als Beispiel für eine eigene Implementierung eines URL Creators dienen soll.

Viele Grüße

Robin

0 Kudos

Ich habe das in einer ganz neuen Installation von 5.0.105, die kurz darauf auf 5.0.106 geupdated wurde, ausprobiert. Auch die URL Persistenz habe ich zwischendurch mehrfach zurück gesetzt.

Beim "Advanced URLs" Pfaderzeuger hatte ich dann zwischendurch sogar das Phänomen, dass die generierte Ordnerstruktur doppelt vorhanden war (Default URL und Advanced URL), obwohl eingestellt war, dass das Generierungsverzeichnis geleert werden soll.

0 Kudos

Den "Advanced URL" Pfaderzeuger hatte ich ebenfalls ausprobiert, aber der bereitet leider diverse andere Probleme (z.B. keinen Ordner mehr für die Medien, Persistenz der URLs, in URLs unerwünschte Zeichen).

Die Pfaderzeugung, die "alle glücklich" macht, kann es ja leider nicht geben. Die von dir erwähnten "Probleme" gehen eigentlich auf die während der FirstSpirit-Version 4 gesammelten Wünsche und Erfahrungen zurück, d.h. explizit gewünscht. Unsicher bin ich mir, was du mit "unerwünschten Zeichen" in der URL meinst?

Die Persistenz ist wie bereits erwähnt untrennbar mit SEO-URLs verbunden, ohne kann es keine "stabilen" URLs geben.

Ist der Pfaderzeuger eigentlich für den produktiven Betrieb gedacht? Laut Doku hatte ich das so verstanden, dass der nur als Beispiel für eine eigene Implementierung eines URL Creators dienen soll.

Wie gesagt, die Implementierung kann (und soll) nicht alle Wünsche abdecken. Daher wurde viel Wert darauf gelegt, das möglichst einfach Austauschbar zu halten. Ohne Java-Implementierung geht es aber nicht.

Wenn man aber keine abweichenden Vorstellungen von der URL-Bildung hat, dann ist das schon produktiv nutzbar.

Beim "Advanced URLs" Pfaderzeuger hatte ich dann zwischendurch sogar das Phänomen, dass die generierte Ordnerstruktur doppelt vorhanden war (Default URL und Advanced URL), obwohl eingestellt war, dass das Generierungsverzeichnis geleert werden soll.

Wenn das wirklich so ist, dann wäre das ein Bug. Das dann bitte an den Helpdesk melden.

Peter
0 Kudos

Die Pfaderzeugung, die "alle glücklich" macht, kann es ja leider nicht geben.

Klar, da stimme ich dir zu. Finde unsere Anforderungen aber nicht besonders speziell. Fast identische Anfragen gibt es ja mehrfach hier in der Community, u.a. auch im von mir verlinkten Feature Request. Mit den SEO-URLs mag das realisierbar sein (vielleicht kriege ich eine neue Serverinstallation ja dazu bewegt), aber der Mehraufwand durch die ausgelagerte Administration und der mangelnde Überblick lohnt sich aus meiner Sicht eigentlich nicht. Außerdem ist die Persistenz leider ein K.O.-Kirterium. Stabile URLs würde ich nicht als SEO-Kriterium definieren. Dafür gibt es, wie bereits oben erwähnt, Serverweiterleitungen.

Dann kommen wir wahrscheinlich nicht um eine eigene Implementierung eines URL Creators herum. Der Pfaderzeuger "Default URLs" kann nicht zufällig offen gelegt werden? Die Änderungen wären ja minimal. Oder spräche etwas gegen einen weiteren Feature Request?

Kann man in der Strukturverwaltung irgendwie eigene Felder ergänzen oder muss ich dafür auf die Metadaten ausweichen, um die Daten für einen eigenen URL Creator zu bekommen?

Unsicher bin ich mir, was du mit "unerwünschten Zeichen" in der URL meinst?

Unerwünschte Zeichen in einer URL sind aus meiner Sicht z. B. Umlaute und Klammern, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Vielen Dank für die aufgewendete Zeit und ein schönes Wochenende.

0 Kudos

Hallo, ich hätte eine Frage zu der SEO-URL Generierung:

Es ist ja möglich, ein Datenbankfeld zu hinterlegen, das zur Generierung eines Seitennames benutzt werden soll, z. B. das Feld "produkt_name" damit eine solche Seite veröffentlicht wird: "Direktabhänger.html".

Problem ist nun, dass der Dateiname bei uns keine Umlaute enthält und das "ä" nicht als "ä" generiert wird. Kann das ein UTF-8 Problem sein? Wir haben die Konvertierungsregel für das Deployment auf Unicode To HTML gestellt, die Sprachkanäle ebenfalls und das Encoding im Quellcode der Datenquellen ist ebenfalls UTF-8.

Desweiteren hätten wir gern, dass alle Dateinamen in Kleinbuchstaben erzeugt werden.

Optimalfall wäre so etwas: "direktabhänger.html" oder "direktabhaenger.html".

Ist das mit den URL-Einstellungen in FS 5.0 möglich?

0 Kudos

Hallo,

was für ein Webserver/Servlet-Container/Appllication-Server ist denn im Einsatz? Der muss ggf. so konfiguriert werden, dass er mit UTF-8 Zeichen in der URL umgehen kann. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist das ja das eigentliche Problem? Falls es ein Tomcat ist, sollte man mindestens 6.0.29 im Einsatz haben. Ältere Versionen unterstützten keine UTF-8 Urls.

Automatische Ersetzungen können über das SEO-URL-Creator Modul vorgenommen werden. Damit gibt es mehr Möglichkeiten als im FirstSpirit-Standard. Alternativ kann man auch einen eigenen URL-Creator implementieren.

0 Kudos