mkresse
I'm new here

Regel für dynamische Combobox

Hallo zusammen,

ich habe eine COMBOBOX "tt_type", die via "<CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">" aus der Datenbank befüllt wird. Die Quell-Tabelle hat ein Feld "name", das ich gerne für die (de-) Aktivierung von Formular-Gruppen heranziehen möchte. Leider bekomme ich weder mit VALUE, noch mit ENTRY einen Wert aus der Combobox (ich habe testweise versucht, den Wert direkt in ein TEXT- oder NUMBER Feld zu kopieren). Gibt es einen Weg, die folgende (nicht funktionierende) Regel zu ersetzen?:

<ON_EVENT>

    <WITH>

        <EQUAL>

            <PROPERTY source="tt_type.name" name="VALUE"/>

            <TEXT>press</TEXT>

        </EQUAL>

    </WITH>

    <DO>

        <PROPERTY source="#form.tt_group_press" name="VISIBLE"/>

    </DO>

</ON_EVENT>

Danke schonmal,

Martin

5 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi Martin,

für aus einer Datenbank befüllten Combobox ist die angestrebte Regel leider nicht möglich. Der Rückgabewert (VALUE) der Combobox ist vom Typ Option und kann leider nicht in Vergleichen genutzt werden. ENTRY wird für datenbankbasierte Werte nicht unterstützt. Sind die Werte in tt_type wirklich so dynamisch und daher notwendigerweise über eine Datenbank (also redaktionell) zu pflegen?

Ein Workaround bietet evtl. eine (versteckte) Eingabekomponente, die mit der abzufragenden Option vorgefüllt ist, dann ist ein Vergleich zwischen beiden Komponenten über deren VALUE möglich. Ist allerdings bei mehreren Werten etwas umständlich.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Schade, dass das so nicht geht.

Die Werte in tt_type sind nicht wirklich dynamisch (auch nur eine Hand voll) und könnten natürlich via ENTRIES fest definiert werden, allerdings soll der Datensatz, um dessen Formular es hier geht, ja trotzdem via Fremdschlüsselbeziehung mit einer weiteren Tabelle (types) verknüpft werden. Und ich möchte ja nicht zwei Comboboxen anbieten...

Gruß,

Martin

0 Kudos

Welche FirstSpirit-Version setzt ihr ein und wie flexibel seit ihr bzgl. Updates?

Stefan

0 Kudos

Derzeit verwenden wir 5.0.210.55494, da wir vom Produktiv-Betrieb noch eine Weile entfernt sind: ziemlich flexibel 🙂

0 Kudos

Nur zur Info: interne Kennung ist TS#134295

0 Kudos