aVogt
Occasional Collector

FS5.0R4: Verbindungsaufbau (getRemoteConnection) zu einem anderen Projekt

Jump to solution

Hallo,

ich möchte aus einem Projekt heraus in einem anderen Projekt etwas in den Datenquellen ändern. Das funktioniert, solange der Redakteur die entsprechenden Rechte in beiden Projekten hat.

Nun möchte ich aber gern, die Änderungen in dem anderen Projekt mittels eines technischen Users abwickeln. Der technische User hat in beiden Projekten Rechte (zur Kontrolle hab ich mich mit dem technischen Nutzer angemeldet – Zugriff auf beide Projekte funktioniert).

Die Verbindung für den technischen Nutzer wollte ich wie folgt aufbauen, das funktioniert aber nicht (deswegen die vielen zusätzlichen Ausgaben):

Connection conn = context.getConnection();

context.logInfo("user: " + conn.getUser());

projecte = conn.getProjects();

context.logInfo("Projekte: " + projecte.length);

for (int i = 0; i < projecte.length; i++) {

    project = projecte[i];

    context.logInfo("\tProjekt: " + project);

}

RemoteProjectConfiguration rpc = new RemoteProjectConfiguration();

rpc.setSymbolicName("local.sab.sachsen Entwicklung." + userName);

rpc.setLoginUser(userName, password);

context.logInfo("rpc: " + rpc);

Connection remoteConn = conn.getRemoteConnection(rpc);

context.logInfo("\tuser: " + remoteConn.getUser());

context.logInfo("\tHost: " + remoteConn.getHost());

context.logInfo("\tconnected: " + remoteConn.isConnected());

projecte = remoteConn.getProjects();

context.logInfo("\tProjekte: " + projecte.length);

for (int i = 0; i < projecte.length; i++) {

    context.logInfo("\t\tProjekt: " + projecte[i]);

}

Project pjR = remoteConn.getProjectById(projectID);

context.logInfo("\tpjR: " + pjR);

if (pjR != null) {

    context.logInfo("\tnicht null");

    us = pjR.getUserService();

} else {

    context.logInfo("\tnull");

}

Was mich wundert, dass bei der Ausgabe von remoteConn.getUser() der User ausgegeben wird, der angemeldet ist. Sollte das nicht der User sein, mit dem ich die Verbindung aufbaue?

=> Logausgaben im Anhang (einmal mit einem Nutzer, der in beiden projekten hat und einmal mit einem, der nur in einem Rechte hat)

Was mache ich falsch?

Was muss ich alles bei RemoteProjectConfiguration setzen?

Grüße und schon mal danke für die Hilfe.

Andreas

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: FS5.0R4: Verbindungsaufbau (getRemoteConnection) zu einem anderen Projekt

Jump to solution

Hallo Andreas,

Andreas Vogt schrieb:

Ergebnis:

de.espirit.firstspirit.server.module.LicenseModuleException: module "access_api" is not licensed!

Was bedeuted das?

Die Exception weist darauf hin, dass die verwendete Lizenz die Benutzung der API nicht mit einschließt. Der Punkt ACCESS_API wird nicht gesetzt sein. Ich vermute, dass dein Weg über den ConnectionManager daher fehlschlägt.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
aVogt
Occasional Collector

Re: FS5.0R4: Verbindungsaufbau (getRemoteConnection) zu einem anderen Projekt

Jump to solution

Hallo,

ich habe einen anderen Weg über den ConnectionManager versucht. Ergebnis:

de.espirit.firstspirit.server.module.LicenseModuleException: module "access_api" is not licensed!

Was bedeuted das? Das ich mich nicht einem bestimmten User zu einem anderen Projekt verbinden kann?

Warum kann aber ein angemeldeter User sich mit einem anderen Projekt verbinden?

Grüße

Andreas

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: FS5.0R4: Verbindungsaufbau (getRemoteConnection) zu einem anderen Projekt

Jump to solution

Hallo Andreas,

Andreas Vogt schrieb:

Ergebnis:

de.espirit.firstspirit.server.module.LicenseModuleException: module "access_api" is not licensed!

Was bedeuted das?

Die Exception weist darauf hin, dass die verwendete Lizenz die Benutzung der API nicht mit einschließt. Der Punkt ACCESS_API wird nicht gesetzt sein. Ich vermute, dass dein Weg über den ConnectionManager daher fehlschlägt.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
aVogt
Occasional Collector

Re: FS5.0R4: Verbindungsaufbau (getRemoteConnection) zu einem anderen Projekt

Jump to solution

Hallo Michaela,

das ist richtig. Ich habe mich mittlerweile mit dem heklpdesk in Verbindung gesetzt. Das Modul "access_api" muss lizenziert werden.

Grüße

Andreas

0 Kudos