twerp
I'm new here

FS_REFERENCE und FILTER ALLOW type="content2"

Hallo,

ich habe gerade mit FS4.2 (4.2.488.56504) versucht in einer Verweisvorlage das FS_REFERENCE Element mit dem ALLOW-Type CONTENT2 zu nutzen.

  <FS_REFERENCE name="lt_dq_ref" hFill="yes" useLanguages="no">

    <FILTER>

      <ALLOW type="content2"/>

    </FILTER>

    <PROJECTS>

      <LOCAL name=".">

        <SOURCES>

          <FOLDER name="trainings" store="contentstore"/>

          <FOLDER name="products" store="contentstore"/>

          <FOLDER name="events" store="contentstore"/>

        </SOURCES>

      </LOCAL>

    </PROJECTS>

  </FS_REFERENCE>

Damit konnte ich auch die angegebenen Datenquellen "durchsuchen", jedoch konnte ich kein Element auswählen.

(Auswahlfunktion deaktiviert)

Dann wurde ich auf folgenden Satz in der Doku aufmerksam

"Diese Eingabekomponente hat in FirstSpirit Version 4.2 den Status „in Entwicklung“ und wird erst mit FirstSpirit Version 5.0 offiziell freigegeben"

und das

"die Eingabekomponenten CMS_INPUT_PICTURE, CMS_INPUT_PAGEREF und CMS_INPUT_FILE" hiermit konsolidiert würden.

Das interpretiere ich so, dass der Typ CONTENT2 in FS4.2 nicht unterstützt wird, ist das korrekt?

Oder habe ich noch etwas übersehen, das zur Auswahl von einzelnen Datensätzen notwendig ist?

Ich habe meinen Link jetzt via FS_DATASET realisiert, es würde mich aber doch interessieren ob und falls ja, wie das mit FS_REFERENCE ginge.

Danke und Gruß

Volker Ladewig

13 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Volker,

ich habe Deine Eingabekomponente gerade mit FS 4.2.484.54957 getestet und konnte zumindest Datenquellen auswählen. Die Auswahlfunktion ist nur deaktiviert gewesen, wenn ich gerade einen Folder ausgewählt habe. Das Verhalten ist unter FS 5.0 dasselbe, womit ich auch gleich Deine Frage beantworten kann: Zur Auswahl einzelner Datensätze kannst Du FS_REFERENCE nicht verwenden. Den Weg der Wahl hast Du mit der Verwendung von FS_DATASET bereits selbst korrekt beschritten.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

Danke für deine Antwort, dann lag ich ja gar nicht so falsch.

Kannst Du noch kurz erklären wofür content2 in der fs_reference ursprünglich gedacht war/ist?

Danke und Gruß

Volker

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Volker,

wenn Du einen Anwendungsfall hättest, in dem Du eine Datenquelle auswählen müsstest, könntest Du dies wohl darüber tun. 😉

"content2" soll es dem Redakteur ermöglichen, einen Knoten (genauer: ein Blatt) aus der Datenquellenverwaltung auswählen zu können.

Viele Grüße

Donato

andre_burgstale
I'm new here

Hy.

Wir wollten gerade genau dasselbe implementieren, haben allerdings das Problem, dass wenn ich im Auswahldialog eine Datenquelle in der mittleren Spalte auswähle, er sofort in der rechten Spalte die einzelnen Datensätze anzeigt und automatisch den ersten markiert. Somit ist der "Auswählen"-Button sofort deaktiviert, weil nicht die Datenquelle selbst, sondern ein Datensatz ausgewählt ist.

Um die Datenquelle selbst ausqählen zu können muss ich erst in der rechten Spalte nach einem Datensatz filtern, der nicht existiert (z.B. ID="0"), damit nichts ausgewählt werden kann und die Auswahl auf die Datenquelle in der mittleren Spalte zurück springt.

Wie habt ihr das denn bei euch gelöst?

Moin,

wie schon erwähnt, habe ich das Ganze über FS_DATASET gelöst.

Gruß

Volker

Formular:

<FS_DATASET

      name="lt_dqlink">

      <LANGINFOS>

        <LANGINFO lang="*" label="Link to data soure"/>

      </LANGINFOS>

      <SOURCES>

        <CONTENT name="dq1"/>

        <CONTENT name="dq2"/>

        <CONTENT name="dq3"/>

          ...

      </SOURCES>

    </FS_DATASET>

Im HTML dann:

href="$CMS_REF(ref(ps_productDetailPage,contentId:lt_dqlink.dataset.entity.fs_id))$"

0 Kudos

Hallo Donato,

wie ist es den aktuell, ich habe das Ganze in Version 5.1.311 gerade nachgestellt.

Ich habe den Anwendungsfall, dass ich nur eine DQ auswählen will.

Dies ist aber nur möglich wenn ich wie André geschrieben hat zurst rechts nach einem nicht vorhandenen

Datensatz suche. Nicht unbedingt vorteilhaft. Wird da intern an einer Lösung gearbeitet?

Viele Grüße

Alex

0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

  <FS_REFERENCE name="st_datasource" hFill="yes">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Select Datasource"/>

    </LANGINFOS>

    <PROJECTS>

      <LOCAL name=".">

        <SOURCES>

          <FOLDER name="root" store="contentstore"/>

        </SOURCES>

      </LOCAL>

    </PROJECTS>

  </FS_REFERENCE>

Ich will eine Datenquelle auswählen. Es kommt aber immer die Fehlermeldung "unique identifier not supported!". Was mache ich falsch?

0 Kudos

gute Frage, wenn ich dein code-snippet bei mir mal probeweise einbaue funktioniert er ...

liegt der fehler evtl. an/im rendering des st_datasource?

wie verarbeitest du das fs_reference denn weiter?

gruß

volker

0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

Hallo Volker,

der Fehler tritt auf, wenn ich den "Auwahl"-Button drücke...

Also ich komme schon gar nicht dazu, eine Datenquelle auszuwählen.

FS-Version: 5.1.209.63675

0 Kudos