mkoch
I'm new here

FS_LIST gibt in allen Spalten die FS_ID aus

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich ein Problem mit einer FS_LIST.

Der Formularcode dazu sieht wie folgt aus:

<FS_LIST name="st_datasets">

    <DATASOURCE type="database" useLanguages="no">

      <ACTIONS>

        <ACTION name="ADD"/>

        <ACTION name="REMOVE"/>

        <ACTION name="EDIT"/>

        <ACTION name="NEW"/>

      </ACTIONS>

      <COLUMNS>

        <COLUMN show="no">#identifier</COLUMN>

        <COLUMN show="yes">#fs_id</COLUMN>

        <COLUMN show="yes">st_startdatum</COLUMN>

        <COLUMN show="yes">st_enddatum</COLUMN>

      </COLUMNS>

      <LAYOUT>

        <ADD component="stackedview" constraint="hide"/>

        <ADD component="toolbar" constraint="top"/>

        <ADD component="overview" constraint="center"/>

      </LAYOUT>

      <TABLE>eventdate</TABLE>

    </DATASOURCE>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Reservierte Termine"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_LIST>

Soweit so gut. Ich kann in der Liste neue Datensätze anlegen und auch bearbeiten. Das Problem ist aber, dass in der Listenansicht in den Spalten für das "st_startdatum" und "st_enddatum" die FS_ID ausgegeben wird. Woran könnte das liegen?

Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem. Wenn ich im "Hinzufügen"-Dialog auf OK und vorher nicht auf das Diskettensymbol zum Speichern klicke, wird der Datensatz zwar aufgelistet aber es werden nur die Feldbezeichner nacheinander ausgegeben.

Snap 2012-12-03 at 14.01.45.png

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar. Es handelt sich um FirstSpirit in der Version 4.2.446.45868.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
andre
I'm new here

Hallo,

siesollten auf jedenfall die FirstSpirit-Version updaten. auf  min. 4.2.476.52922 oder 5  dort wird das Problem(rubberstamping) vermutl. nicht mehr auftreten.


View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
andre
I'm new here

Hallo,

siesollten auf jedenfall die FirstSpirit-Version updaten. auf  min. 4.2.476.52922 oder 5  dort wird das Problem(rubberstamping) vermutl. nicht mehr auftreten.


0 Kudos

Ok, also handelt es sich um einen Bug, den ich ohne Update nicht beheben kann?

0 Kudos

wie ich geschrieben habe, vermutlich. und ohne Update wird man dem auch nicht weiter nachgehen koennen. Es gab Bugfixes in genau diesem bereich und daher gehe ich davon aus, dass ein update das problem behebt

0 Kudos
jdrees
I'm new here

Hallo,

versuch es doch mal mit #item.BEZEICHNER. Also mit #item.st_startdatum. Steht auch in der Doku zu FS_LIST.

Ich empfehle dir den Präfix nicht in die Datenquelle zu schreiben. Sondern in dem Formular "st_startdatum" und in der Datenquelle dann "startdatum".

0 Kudos

Hallo Julian,

danke für den Tip, aber ich habe inzwischen das Update eingespielt und damit wurden alle Probleme behoben.

0 Kudos