cube
Occasional Observer

FS_INDEX - Bearbeiten und Hinzufügen von Einträgen unterbinden?

Jump to solution

Wie kann man die Eingabekomponente FS_INDEX (mit DatasetDataAccessPlugin) konfigurieren, dass Einträge nur ausgewählt, nicht aber hinzugefügt oder bearbeitet werden können? Bei FS_DATASET gibt es dafür ganz praktisch die Parameter "allowEdit" und "allowNew".

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
sense
Elite Observer

Steht dort genauso in der Doku, das geht mit Regeln. Es gibt keine Attribute mehr im Formularcode.

324243_pastedImage_0.jpg

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
sense
Elite Observer

Steht in der Doku, erstes Beispiel mit Regeln:

Online Dokumentation FirstSpirit - FS_INDEX

0 Kudos
cube
Occasional Observer

edit_dialog.png

Ich glaube, wir haben uns da mißverstanden. Gemeint war nicht, das Hinzufügen neuer FS_INDEX-Einträge zu begrenzen, sondern zu verhindern, dass Datensätze in der mit der FS_INDEX-Komponente verknüpften Datenquelle neu hinzugefügt und editiert werden können.

Zur Verdeutlichung hier der Screenshot des Dialogs mit dem markierten Button "Neu" .

Das entspricht meinem Verständnis dem Button, der bei FS_DATASET über den Parameter "allowNew = NO" deaktiviert werden kann.  Das gleiche bräuchte ich bei FS_INDEX. Der Use-Case wäre der: Der Redakteur soll beliebig viele Datensätze auswählen können, soll aber nicht im FS_INDEX-Feld die referenzierte Datenquelle manipulieren.

0 Kudos
sense
Elite Observer

Steht dort genauso in der Doku, das geht mit Regeln. Es gibt keine Attribute mehr im Formularcode.

324243_pastedImage_0.jpg

0 Kudos
cube
Occasional Observer

Ja klar! Das hab ich völlig übersehen. Bin oben immer sofort dem Ankerlink beim Inhaltsverzeichnis ("Zum Beispiel") gefolgt.

Sorry! Und vielen Dank Smiley Happy

0 Kudos