Search the FirstSpirit Knowledge Base
Wie kann man die Eingabekomponente FS_INDEX (mit DatasetDataAccessPlugin) konfigurieren, dass Einträge nur ausgewählt, nicht aber hinzugefügt oder bearbeitet werden können? Bei FS_DATASET gibt es dafür ganz praktisch die Parameter "allowEdit" und "allowNew".
Steht dort genauso in der Doku, das geht mit Regeln. Es gibt keine Attribute mehr im Formularcode.
Steht in der Doku, erstes Beispiel mit Regeln:
Ich glaube, wir haben uns da mißverstanden. Gemeint war nicht, das Hinzufügen neuer FS_INDEX-Einträge zu begrenzen, sondern zu verhindern, dass Datensätze in der mit der FS_INDEX-Komponente verknüpften Datenquelle neu hinzugefügt und editiert werden können.
Zur Verdeutlichung hier der Screenshot des Dialogs mit dem markierten Button "Neu" .
Das entspricht meinem Verständnis dem Button, der bei FS_DATASET über den Parameter "allowNew = NO" deaktiviert werden kann. Das gleiche bräuchte ich bei FS_INDEX. Der Use-Case wäre der: Der Redakteur soll beliebig viele Datensätze auswählen können, soll aber nicht im FS_INDEX-Feld die referenzierte Datenquelle manipulieren.
Steht dort genauso in der Doku, das geht mit Regeln. Es gibt keine Attribute mehr im Formularcode.
Ja klar! Das hab ich völlig übersehen. Bin oben immer sofort dem Ankerlink beim Inhaltsverzeichnis ("Zum Beispiel") gefolgt.
Sorry! Und vielen Dank