nilsweber
I'm new here

FS_BUTTON mit onDrop im WebClient 5

Jump to solution

Hallo,

ich versuche nach Dokumentation und anhand der Beispiele einem FS_BUTTON auf einem innerhalb des WebClients gerenderten Formulars das "Droppen" beizubringen, scheitere aber. Folgendermaßen ist der Button definiert:

<FS_BUTTON

        name="cs_upload_images"

        hFill="yes"

        icon="fs:new"

        onDrop="class:de.xxx.firstspirit.scripts.image.DroppedImageUploadExecutable"

        style="firstspirit"

        useLanguages="no">

        <DROPTYPES>

          <MIME type="image/jpeg" classname="java.io.InputStream"/>

          <MIME type="image/gif" classname="java.io.InputStream"/>

          <TYPE value="external"/>

          <TYPE value="picture"/>

        </DROPTYPES>

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Neues Bild hier fallen"/>

        </LANGINFOS>

</FS_BUTTON>

Im Java-Client funktioniert alles prächtig, aber im WebClient vermag ich nichts auf diesem Ding fallenzulassen, wohl aber es zu klicken, woraufhin mir ein generisches:

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

500 The call failed on the server; see server log for details

um die Ohren fliegt und irgendeine NPE:

Caused by: java.lang.NullPointerException

        at de.espirit.firstspirit.webedit.server.script.WebeditScriptUtil.execute(WebeditScriptUtil.java:60)

        at de.espirit.firstspirit.webedit.server.forms.StoreElementFormServiceImpl.executeScript(StoreElementFormServiceImpl.java:529)

        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:57)

        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)

...wie dem auch sei... geklickt werden soll auch nicht, sondern eben ja Bilder bequem über dem WebClient einer Galerie hinzugefügt....

Oder aber jemand sagt mir jetzt: wieso? Das geht doch aber im WebClient gar nicht!

Achja - und weil hier ganz gerne auch gleich stackoverflow-artig Alternativen gepostet werden: Nein, eigentlich ist es leider keine Alternative diesen Button einfach direkt in der WebClient-Preview quasi on site zu rendern - es besteht eine explizite Anforderung ihn im Formular zu haben.

Was mache ich falsch??

Danke für Hilfe!

Server-Version: 5.0.318.57504

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Michaela,

nach einigem Hin und Her mit dem Helpdesk konnte das Fehlschlagen dieses Anwendungsfalls als Bug erkannt werden:

Ihre Anfrage (Nr. #9597 - FS_BUTTON mit onDrop im WebClient 5) wurde als Fehler aufgenommen (interne ID 149059).

Diese Funktionalität ("onDrop-Buttons auf Webclient-Formularen") ist jedoch bereits in der 5.1-Beta implementiert - nur eben nicht im stabilen 5.0-Zweig welchen wir nur produktiv einsetzen können.

Tja, Pech gehabt würde ich sagen....

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
pavone
I'm new here

Hallo,

ich konnte das beschriebene Problem nachstellen, weiß allerdings nicht, wo die Ursache liegt. Es könnte sich tatsächlich um einen Bug handeln, wehsalb du dich an das HelpDesk wenden solltest.

Beste Grüße

Tim

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Die Lib mit der angesprochenen Klasse hast du der Web-Applikation bekannt gemacht?

Peter
0 Kudos

jepp... auch schonmal komplett entfernt und wieder hinzugefügt incl. jetty durchstarten und pipapo... aber wenn jemand das hier schon nachstellen kann, ists evtl ja doch ein unerwünschtes verhalten... adam pacyna nimmt sich der sache gerade helpdesk-seitig an....

...aber um die frage nochmal zu präzisieren:

ich kann auch in WEBEDIT innerhalb eines formulars sozusagen einen onDrop-button z.b. bilder definieren?

0 Kudos

Hallo Nils,

konnte Adam dir bereits weiterhelfen? Welchen Browser benutzt du? In der Regel sollte es möglich sein ein onDrop-Button im WebEdit zu definieren. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass es da in dem einen anderen Browser noch Probleme gibt/gab. (Ich glaube, dass es sich dabei um IE 8 + 9 handelte.)

Viele Grüße,

Jörn

0 Kudos

Hallo Nils,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die gegebenen Antworten bereits geholfen?

Hast du evtl. den Helpdesk kontaktiert, wie von Tim empfohlen?

Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

nach einigem Hin und Her mit dem Helpdesk konnte das Fehlschlagen dieses Anwendungsfalls als Bug erkannt werden:

Ihre Anfrage (Nr. #9597 - FS_BUTTON mit onDrop im WebClient 5) wurde als Fehler aufgenommen (interne ID 149059).

Diese Funktionalität ("onDrop-Buttons auf Webclient-Formularen") ist jedoch bereits in der 5.1-Beta implementiert - nur eben nicht im stabilen 5.0-Zweig welchen wir nur produktiv einsetzen können.

Tja, Pech gehabt würde ich sagen....

0 Kudos