aVogt
Returning Creator

FS_LIST in Datenquelle: nach Ersetzung der CMS_INPUT_LINKLIST durch die FS_LIST werden keine "alten" Verweise mehr angezeigt, nur noch generische

Hallo,

in einer Datenquelle wird eine CMS_INPUT_LINKLIST verwendet. Diese LINKLIST will ich nun in eine FS_LIST umwandeln (code siehe Anhang).

Nach dem Austausch habe ich mitbekommen, dass bei einigen Datensätzen in der Datenquelle etwas in der FS_LIST angezeigt wird und in einigen anderen nicht.

Ich habe mal direkt in der Datenbank nachgesehen, meiner Meinung nach liegt es an den Linktyp bzw. der Verweisvorlage.

Am Anfang wurde ein interner Verweis (auf Medien) in der Linkliste verwendet. Als die "generischen Links" eingeführt wurden, habe ich die Verweisvorlage über "Extras" konvertiert und danach die alte Verweisvorlage" gelöscht. Dabei traten keine Fehler auf (Anzeige in der LINKLIST, Generierung, Pflege)

Somit gibt es bei einigen Datensätzen in der LINKLIST bzw. nun in der FS_LIST "alte" und generische Links.

Die "alten" Links werden mir in der FS_LIST nicht angezeigt, die generischen Links dagegen schon.

Muss ich also alle "alten" Links in der CMS_INPUT_LINKLIST in generische Links umwandeln ehe ich die Ersetzung der LINKLIST durch FS_LIST vornehmen kann?

Oder kann ich die FS_LIST irgendwie überreden auch die alten Links anzuzeigen?

Beide Wege wären möglich, da ich die Erstezung der LISTE vorerst nur im Testsystem vorgenommen habe und dieses jederzeit aus dem P-für "Experimente" überschrieben werden kann.

Was kann/muss ich tun, damit mir alle Link in der FS_LIST angezeigt werden?

Übrigens: Bei der Ersetzung einer anderen LINKLIST mit Daten-Verweisen hat der Weg geklappt, da wird mir alles richtig angezeigt (auch wenn die Verweisvorlage konvertiert wurde).

Grüße

Andreas


Labels (1)
8 Replies
andre
I'm new here

Re: FS_LIST in Datenquelle: nach Ersetzung der CMS_INPUT_LINKLIST durch die FS_LIST werden keine "alten" Verweise mehr angezeigt, nur noch generische

FS_LIST unterstuetzt nur Generische-Links.

http://www.e-spirit.com/odfs42/en/vorlagenentwicklung/formular/fs/fs_list/inline/inline_1.html?commu...

Im Falle von source="LINKTEMPLATES" wird nur die Auswahl von Verweisen des Typs "genericLink" unterstützt! Daher wird empfohlen, vor der Verwendung von oder der Migration zu FS_LIST Verweise vom Typ "internalLink", "externalLink" und "contentLink" zu konvertieren. Dazu kann die Konvertierungsfunktion verwendet werden (Kontextmenü von Verweisvorlagen, "Extras" / "Verweisvorlage konvertieren").

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Re: FS_LIST in Datenquelle: nach Ersetzung der CMS_INPUT_LINKLIST durch die FS_LIST werden keine "alten" Verweise mehr angezeigt, nur noch generische

Das hab ich ja gemacht (über das Extras/Verweisvorlage konvertieren). Und zwar vor einiger Zeit (glaub Monaten). Danach hat alles bestens funktioniert.

Die Verweisvorlage wurde zwar konvertiert, aber nicht die gespeicherten Links in der CMS_INPUT_LINKLIST in der Datenquelle (wie auch?).

Heute wollte ich nun die Liste ersetzen wollen (also nach der Konvertierung der verweisvorlage).

Es werden nur die seit der Konvertierung der Verweisvorlage geänderten Links in der FS_LIST angezeigt. Alle Links die seit der Konvertierung der Verweisvorlage nicht geändert wurden, werden nicht angezeigt.(laut Doku sollte somit das Verhalten wahrscheinlich richtig sein).

Gespeicherten Wert siehe auch Anhang meiner Fragestellung. Da ist auch ersichtlich, dass es alte gespeicherte "internalLink" gibt.

Bisher habe ich auch nirgends etwas anpassen müssen, wenn ich eine Verweisvorlage konvertiert habe.

Der Eintrag in der Doku:  "... Dazu kann die Konvertierungsfunktion verwendet werden (Kontextmenü von Verweisvorlagen, "Extras" / "Verweisvorlage konvertieren"). ..." bezeiht sich ja auf die Verweisvorlage selbst. Aber so wie ich das Verstehe nicht auf die "irgendwo" verwendeten und gespeicherten Links.

Wenn also keine "internalLink" in der FS_LIST angezeigt werden, muss ich also alle Links in der CMS_INPUT_LINKLIST durchgehen und irgendwie einen generischen Link umwandeln.

Verstehe ich das richtig?

Gibts da auch ein empfohlenen Weg?

EDIT:

Bei der Generierung kommt übrigens folgender Feheler (erst seitdem die CMS_INPUT_LINKLIST durch die FS_LIST ersetzt wurde):

Template not found. FormDataImpl{_longId=58, _template=null, _templateUid='', _delegate=de.espirit.firstspirit.store.access.DataWrappingFormData@5ef}

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Re: FS_LIST in Datenquelle: nach Ersetzung der CMS_INPUT_LINKLIST durch die FS_LIST werden keine "alten" Verweise mehr angezeigt, nur noch generische

Hallo,

ich habe mir nun wie folgt behoden. Ich habe jede freigegebene Entity über sein Dataobjekt "alibimäßig" editiert, gespeichert und dann freigegeben. Somit gibt es in der Linklist keine alten Verweise mehr (nur noch generische Links).

Die Entitys die gerade bearbeite werden oder sich in einem Arbeitsablauf befinden (4Augen), muss ich nach Freigabe nochmal anfassen (gemerkt habe ich sie mir).

Falls mein Problem nachfolzogen werden kann, kann ja ein hinweis in einer Doku mit aufgenommen werden (kann sicher bei anderen auch auftreten).

Grüße

Andreas

0 Kudos
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Re: FS_LIST in Datenquelle: nach Ersetzung der CMS_INPUT_LINKLIST durch die FS_LIST werden keine "alten" Verweise mehr angezeigt, nur noch generische

Hallo,

Falls mein Problem nachfolzogen werden kann, kann ja ein hinweis in einer Doku mit aufgenommen werden (kann sicher bei anderen auch auftreten).

ja, diesen Punkt konnten wir nachvollziehen. Es wird gerade ein Skript entwickelt, welches die beschriebene Lösung (manuelles Speichern der betroffenen Seiten) automatisiert.

Dieses Skript kann dann im Rahmen der 4.x -> 5.0 Migration auf jedes Projekt angewendet werden.

Sobald das Skript verfügbar ist, werde ich es hier in der Community zur Verfügung stellen.

aVogt
Returning Creator

Re: FS_LIST in Datenquelle: nach Ersetzung der CMS_INPUT_LINKLIST durch die FS_LIST werden keine "alten" Verweise mehr angezeigt, nur noch generische

Hallo,

das Script wäre dann auch die Antwort auf Umstellung der Eingabekomponenten für FS5.0?

0 Kudos
sschneider
Returning Observer

Re: FS_LIST in Datenquelle: nach Ersetzung der CMS_INPUT_LINKLIST durch die FS_LIST werden keine "alten" Verweise mehr angezeigt, nur noch generische

Hallo,

handelt es sich dabei um das Skript, welches hier Migration auf FirstSpirit 5: Update-Checkliste unter dem Namen "DataMigration" erwähnt wird?

Ich dachte, dieses wird nur benötigt wenn "Deprecated FirstSpirit-3.1 data found." in den Logs auftaucht.

0 Kudos
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Re: FS_LIST in Datenquelle: nach Ersetzung der CMS_INPUT_LINKLIST durch die FS_LIST werden keine "alten" Verweise mehr angezeigt, nur noch generische

Ja, so ist es.

0 Kudos
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Re: FS_LIST in Datenquelle: nach Ersetzung der CMS_INPUT_LINKLIST durch die FS_LIST werden keine "alten" Verweise mehr angezeigt, nur noch generische

Ja, das Skript ist es.

>Ich dachte, dieses wird nur benötigt wenn

>"Deprecated FirstSpirit-3.1 data found." in den Logs auftaucht.

So ist es geplant.

Wenn hier keine Warnung rausgeschrieben wird, scheint mir das eher ein Bug zu sein.

Bitte gehen Sie damit auf den Helpdesk zu.

0 Kudos