aVogt
Returning Creator

Exalead5.1: sort_link

Jump to solution

Hallo,

in Exalead5.1 kann ich automatisch Felder anlegen. Unter anderem auch ein "Alphanum width sort".

Wenn ich über die von Exalead mitgelieferte Suchseite suche, kann ich im "sorted by" genau dieses angelegte feld auswählen.

Nun will ich dies in meine Suchseite einbauen. Dafür benötige ich den Link "sortiere nach". Laut Doku kann der Link nur für Relevanz, Datum und Größe  ausgegeben werden (FS EnterpriseSearch 4.2R4 - Seite 32, 3.10.5 search:sort_link). Das ist nicht schön.

Muss ich mir meinen eigenen Sortierlink zusammenbauen, oder gibt es einen anderen Weg?

grüße

Andreas

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
marro
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

vielen Dank fürs Anlegen des Feature Requests!

Ich hoffe, folgendes reicht Dir als kleine "Anleitung" zum Bau des Sortierlinks aus:

Servlet-URL + "?C=" + searchAnswer.getInfos().get("context") + "&redirectUrl=" + redirectUrl + "&errorUrl=" + errorUrl + "&hf=" + numberOfHitsPerPage + "&s=" + sortfield + "&sa=0&b=0"

Dabei steht der Parameter s für das Feld, nach dem man sortieren möchte, und der Parameter sa für absteigende (=0) bzw. aufsteigende (=1) Sortierung. Der Parameter b gibt den Index des ersten anzuzeigenden Ergebnisses aus. Da möchte man in der Regel bei einer Sortierung die Anzeige natürlich mit dem ersten Suchtreffer beginnen. Der Parameter hf dient zur Angabe der Anzahl der anzuzeigenden Ergebnisse pro Ergebnisseite.

Schöne Grüße

Donato

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

wie Du bereits richtig wiedergegeben hast, unterstützt unsere Taglibrary zur Zeit nur die Sortierung nach Relevanz, Datum und Größe. Einen einfacheren Weg als sich den Sortierlink selbst zusammenzubauen, sehe ich leider nicht. Da dieser Punkt aber sicherlich auch für andere Projekte interessant ist, würde ich mich freuen, wenn Du dafür einen Feature Request erstellst.

Schöne Grüße

Donato

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Donato,

hab ich gemacht: Exalead5.1: Sortierung nach eigenen Merkmalen (Erweiterung taglibrary)

Gibt es eine Anleitung wie ich den Link bauen muss (würde es event. auch rausbekommen, aber wenn es eine Anleitung gibt, ist das besser)?

Grüße

Andreas

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

vielen Dank fürs Anlegen des Feature Requests!

Ich hoffe, folgendes reicht Dir als kleine "Anleitung" zum Bau des Sortierlinks aus:

Servlet-URL + "?C=" + searchAnswer.getInfos().get("context") + "&redirectUrl=" + redirectUrl + "&errorUrl=" + errorUrl + "&hf=" + numberOfHitsPerPage + "&s=" + sortfield + "&sa=0&b=0"

Dabei steht der Parameter s für das Feld, nach dem man sortieren möchte, und der Parameter sa für absteigende (=0) bzw. aufsteigende (=1) Sortierung. Der Parameter b gibt den Index des ersten anzuzeigenden Ergebnisses aus. Da möchte man in der Regel bei einer Sortierung die Anzeige natürlich mit dem ersten Suchtreffer beginnen. Der Parameter hf dient zur Angabe der Anzahl der anzuzeigenden Ergebnisse pro Ergebnisseite.

Schöne Grüße

Donato

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Donato,

funktioniert bestens. Vielen DANK!

Kleiner Hinweis, falls es noch jemand verwendet:

An die SearchAnswer kommt man mit:

com.exalead.searchapi.xmlv10.client.SearchAnswer sAnswer = (com.exalead.searchapi.xmlv10.client.SearchAnswer) session.getAttribute("searchAnswer");

Als Suchfeld das "Sortierfeld" das beim automatischem Anlegen angelegt wird, das mit "*_sort", verwenden.

Grüße

Andreas

0 Kudos