Questions & Answers

SOLVED
pstute
I'm new here

Exalead - Sortierung nach Name mit Umlauten

Jump to solution

Hallo Community,

ich habe momentan das Problem, dass die alphabetische Sortierung mit Titeln, die Umlaute haben, diese nicht in der korrekten Reihenfolge anzeigt. Titel ohne Umlaute werden korrekt sortiert.

Beispiel:

Dokumente:     Hallo, Hello, Hรคllo

erwartete Sortierung:     Hallo, Hรคllo, Hello

tatsรคchliche Sortierung: Hallo, Hello, Hรคllo

Die Umlaute werden anscheinend nicht richtig berรผcksichtigt, vielleicht sogar nicht ausgewertet, da sie immer am Ende einsortiert werden.

Hatte jemand bereits ein รคhnliches Problem und kรถnnte mir einen Tipp geben?

Cloudview Version: V6R2013x.SP2.49247

Vielen Dank,

Patricia

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

ich habe einen funktionierenden Workaround fรผr die Sortierung mit Umlauten gefunden:

In Exalead ein weiteres Property mit dem Namen xxx_sort anlegen. Nun in Advanced Processing > Document Processors erst das Originalfeld, in dem die Umlaute vorkommen in das neue xxx_sort-Feld kopieren (Copy Context Chunks), anschlieรŸend fรผr jeden Umlaut (ร„รค, ร–รถ, รœรผ, รŸ) einen seperaten Replace Regexp-Prozessor anlegen. Bei Pattern den Umlaut eintragen, bei Replacement den entsprechenden Buchstaben.

z.B.:

ร„ -> A (oder Ae)

Fรผr die Sortierung wird dann das Feld xxx_sort benutzt, fรผr die Anzeige weiterhin das alte (Original)Feld.

Viele GrรผรŸe,

Patricia

View solution in original post

0 Kudos
7 Replies
aVogt
Returning Creator

Hallo Patricia,

da gibt es wahrscheinlich ein Problem bei Exalead. Ich habe auch das Problem (zusรคtzlich noch die Sortierung von Treffern mit GroรŸ- und Kleinschreibung).

Das Problem besteht schon ewig. Der Helpdesk (Ticket #12186) fragt bei Exalead nach, hat aber noch keine Rรผckmeldung erhalten. ๐Ÿ˜ž

Ich frage jeden Monat nach, aber ohne Erfolg ๐Ÿ˜ž

Bisher kann ich noch unsere Anwender vertrรถsten ...

GrรผรŸe

Andreas

0 Kudos

Hallo Andreas,

hast du fรผr diesen Fehler momentan einen funktionierenden Workaround?

Danke und viele GrรผรŸe,

Patricia

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Patricia,

leider nein.

GrรผรŸe

Andresa

0 Kudos

Hallo,

ich habe einen funktionierenden Workaround fรผr die Sortierung mit Umlauten gefunden:

In Exalead ein weiteres Property mit dem Namen xxx_sort anlegen. Nun in Advanced Processing > Document Processors erst das Originalfeld, in dem die Umlaute vorkommen in das neue xxx_sort-Feld kopieren (Copy Context Chunks), anschlieรŸend fรผr jeden Umlaut (ร„รค, ร–รถ, รœรผ, รŸ) einen seperaten Replace Regexp-Prozessor anlegen. Bei Pattern den Umlaut eintragen, bei Replacement den entsprechenden Buchstaben.

z.B.:

ร„ -> A (oder Ae)

Fรผr die Sortierung wird dann das Feld xxx_sort benutzt, fรผr die Anzeige weiterhin das alte (Original)Feld.

Viele GrรผรŸe,

Patricia

0 Kudos

Hi,

there is a very nice/useful function in FS 5.606 (not API) StringUtil.deAccent(string), replace all "strange" chars with the right sortable form.

ciao,

zava

0 Kudos

Eine Zwischenfrage - welche Sortierung ist denn gewรผnscht?
Soweit ich weiรŸ gibt es bei im DIN5007-Sprachraum bereits zwei unterschiedliche gรผltige Sortierung und einige zusรคtzliche Derivate. Aus meiner Erfahrung mit Unicode / UTF-8 / Datenbank-Collation kรถnnte ich mir vorstellen, daรŸ es eine entsprechende Lokalisierung bereits gibt. Aber wie gesagt - um spezifischer Nachhaken zu kรถnnen - Lexika oder Telefonbuchvariante?

0 Kudos

Momentan ist durch den Workaround die Lexikonvariante umgesetzt mit dem ersetzen des Umlautes von รค zu a.

Ohne die Replace-Prozessoren wurden die Titel mit Umlaut nach der korrekten alphabetischen Sortierung der Titel ohne Umlaut am Ende angefรผgt.

Beispiel:

Abc - Bcd - Cde - ร„bc

0 Kudos

Type a product name