fyf
I'm new here

Deployment eines verwendeten Medien blockieren

Jump to solution

Hallo liebe Community,

ich habe in einer Seitentemlate ein CMS_INPUT_LINKLIST verwendet, indem Medien auf der Inhaltsseite angelegt werden können. Diese Eingabe Formular gebe ich NICHT in der HTML oder andere Ausgabekanal raus.

Ich möchte, dass bei der Freigabe dieser Inhaltseite, oder auch der späteren gehörigen Strukturseite,  dieses Medien nicht deploit wird, welche in dem CMS_INPUT_LINKLIST durch Redakteur angelegt ist.

Das Ziel ist, dieses Medien nur intern im Inahltbereich für den Interne Nutzung des Redateur bleibt, aber sollte nicht auf der Platte mitgeschrieben werden nach der Freigabe der Seite.

D.H. auf dem Server, wo ich alle referenzierté verwendete Medien, die nach dem Deployment aufgetaucht wurden, sollte dieses Medien aus meinem CMS_INPUT_LINKLIST  Feld nicht mitdeploit oder nicht copiert werden.

Habt ihr eine Idee wie es FS-Seiteg, oder Scriptseitig, oder Server seitig funktioniert?

Meine Vermutung war, dass wenn ich das Eingabeformular, nicht in der Ausgabekanal ausgibt, dann sollte es auch nicht mitdeploit werden, aber es ist nicht der Fall.

Danke für eure Hilfe.

Fabrice

Hier is mein JPEG-Datei mit meinen FS-Formular.

InternalDokumentForm.JPG

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
thmarx
I'm new here

Hallo Fabrice,

spontan würde mir nur einfallen, das Medium oder die Medien nach der Generierung wieder zu löschen. Das könntest du über ein Skript im Auftrag realisieren, welches direkt nach der Generierung läuft.

Dann bleibt nur noch das Problem, an die Liste der Medien zu kommen, die gelöscht werden müssen. Liegen die vielleicht alle in einem Ordner oder haben sie sonst irgendein eindeutiges Merkmal?

Was du auch überlegen musst, kann eines der Bilder vielleicht an einer anderen Stelle verwendet werden kann und dann auch deployt werden muss? In diesem Fall wäre das Ganze deutlich komplizierter.

Gruß

Thorsten

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Fabrice,

spontan würde mir nur einfallen, das Medium oder die Medien nach der Generierung wieder zu löschen. Das könntest du über ein Skript im Auftrag realisieren, welches direkt nach der Generierung läuft.

Dann bleibt nur noch das Problem, an die Liste der Medien zu kommen, die gelöscht werden müssen. Liegen die vielleicht alle in einem Ordner oder haben sie sonst irgendein eindeutiges Merkmal?

Was du auch überlegen musst, kann eines der Bilder vielleicht an einer anderen Stelle verwendet werden kann und dann auch deployt werden muss? In diesem Fall wäre das Ganze deutlich komplizierter.

Gruß

Thorsten

0 Kudos

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort.

Ein Script zu schreiben für das Löschen nach  der Generierung ist genau der richtige Ansatz. Ich bin dabei in die Richtung was zu bauen.

Ich dachte es könnte irgendwie anders gelöst werden, war ich nicht sicher...

Wie du gesagt hast, ich muss an die Liste von Medien kommen im DeploymentQueue, was als Alternative ist. Oder Option 2, ein Merkmal für den MedienOrdner setzen bezoden nur auf das Feld, welches das Bild verwendet darf.

Sollte das Bild wo anders verwendet, wäre genau nicht mehr gültig und schwieriger wie du gesagt hast. Dieser Fall habe ich auch betrachtet. Dafür muss das irgendwie vermindert werden, damit das nicht passieren kann.

Das Medium laut einfache Prinzip von FS wird nicht generiert beim Anlegen und erste Freigabe,wenn es in der Ausgabekanal nicht referenziert wird, aber nach einer Änderung auf dem Medium (z.B Nameänderung) + Neue Freigabe, wird das Medium generiert.

Ich markiere dein beitrag als Lösung, und wenn ich mit einer Konkrete Implementierung fertig bin, kann ich auch danach hier posten. 

Danke und Gruß

Fabrice

0 Kudos