pstute
I'm new here

Exalead - Sortierung nach Name mit Umlauten

Jump to solution

Hallo Community,

ich habe momentan das Problem, dass die alphabetische Sortierung mit Titeln, die Umlaute haben, diese nicht in der korrekten Reihenfolge anzeigt. Titel ohne Umlaute werden korrekt sortiert.

Beispiel:

Dokumente:     Hallo, Hello, Hällo

erwartete Sortierung:     Hallo, Hällo, Hello

tatsächliche Sortierung: Hallo, Hello, Hällo

Die Umlaute werden anscheinend nicht richtig berücksichtigt, vielleicht sogar nicht ausgewertet, da sie immer am Ende einsortiert werden.

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und könnte mir einen Tipp geben?

Cloudview Version: V6R2013x.SP2.49247


Vielen Dank,

Patricia

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

ich habe einen funktionierenden Workaround für die Sortierung mit Umlauten gefunden:

In Exalead ein weiteres Property mit dem Namen xxx_sort anlegen. Nun in Advanced Processing > Document Processors erst das Originalfeld, in dem die Umlaute vorkommen in das neue xxx_sort-Feld kopieren (Copy Context Chunks), anschließend für jeden Umlaut (Ää, Öö, Üü, ß) einen seperaten Replace Regexp-Prozessor anlegen. Bei Pattern den Umlaut eintragen, bei Replacement den entsprechenden Buchstaben.

z.B.:

Ä -> A (oder Ae)

Für die Sortierung wird dann das Feld xxx_sort benutzt, für die Anzeige weiterhin das alte (Original)Feld.

Viele Grüße,

Patricia

View solution in original post

0 Kudos
7 Replies
aVogt
Returning Creator

Hallo Patricia,

da gibt es wahrscheinlich ein Problem bei Exalead. Ich habe auch das Problem (zusätzlich noch die Sortierung von Treffern mit Groß- und Kleinschreibung).

Das Problem besteht schon ewig. Der Helpdesk (Ticket #12186) fragt bei Exalead nach, hat aber noch keine Rückmeldung erhalten. 😞

Ich frage jeden Monat nach, aber ohne Erfolg 😞

Bisher kann ich noch unsere Anwender vertrösten ...

Grüße

Andreas

0 Kudos

Hallo Andreas,

hast du für diesen Fehler momentan einen funktionierenden Workaround?

Danke und viele Grüße,

Patricia

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Patricia,

leider nein.

Grüße

Andresa

0 Kudos

Hallo,

ich habe einen funktionierenden Workaround für die Sortierung mit Umlauten gefunden:

In Exalead ein weiteres Property mit dem Namen xxx_sort anlegen. Nun in Advanced Processing > Document Processors erst das Originalfeld, in dem die Umlaute vorkommen in das neue xxx_sort-Feld kopieren (Copy Context Chunks), anschließend für jeden Umlaut (Ää, Öö, Üü, ß) einen seperaten Replace Regexp-Prozessor anlegen. Bei Pattern den Umlaut eintragen, bei Replacement den entsprechenden Buchstaben.

z.B.:

Ä -> A (oder Ae)

Für die Sortierung wird dann das Feld xxx_sort benutzt, für die Anzeige weiterhin das alte (Original)Feld.

Viele Grüße,

Patricia

0 Kudos

Hi,

there is a very nice/useful function in FS 5.606 (not API) StringUtil.deAccent(string), replace all "strange" chars with the right sortable form.

ciao,

zava

0 Kudos

Eine Zwischenfrage - welche Sortierung ist denn gewünscht?
Soweit ich weiß gibt es bei im DIN5007-Sprachraum bereits zwei unterschiedliche gültige Sortierung und einige zusätzliche Derivate. Aus meiner Erfahrung mit Unicode / UTF-8 / Datenbank-Collation könnte ich mir vorstellen, daß es eine entsprechende Lokalisierung bereits gibt. Aber wie gesagt - um spezifischer Nachhaken zu können - Lexika oder Telefonbuchvariante?

0 Kudos

Momentan ist durch den Workaround die Lexikonvariante umgesetzt mit dem ersetzen des Umlautes von ä zu a.

Ohne die Replace-Prozessoren wurden die Titel mit Umlaut nach der korrekten alphabetischen Sortierung der Titel ohne Umlaut am Ende angefügt.

Beispiel:

Abc - Bcd - Cde - Äbc

0 Kudos