rbitdd
Returning Responder

Entity in Schnipsel/snippets

English version below...

--------------------------------------------------------

Hallo Community!

Laut Dokumentation werden in Schnipseln Daten vom Typ "entity" nicht unterstützt. Als Alternative wird an der Stelle ein Beispiel mit einem FS_DATASET und getFormData genannt. Dies passt bei unserer Konstellation jedoch nicht, oder ich bin irgendwo falsch abgebogen.

Unsere Konstellation ist wie folgt:

In einem Datensatz wird unter bestimmten Umständen, die für das Thema irrelevant sind, innerhalb eines FS_REFERENCE eine Linkvorlage ausgewählt. in dieser Linkvorlage ist eine COMBOBOX mit INCLUDE_OPTIONS. Innerhalb des gewählten Datensatzes ist dann ein Bild gepflegt, welches vom Redakteur als Miniaturansicht gewünscht wird.

Ich komme mit der Punktnotation innerhalb der Schnipsel ohne Weiteres bis zu der COMBOBOX. Diese liefert mir eine Option. Das "Value" der Option ist eine Entity, welche dann wieder nicht weiter aufgeschlüsselt werden kann. Die Abfrage des keySet funktioniert. Auch einige andere Methoden der Entity lassen sich aufrufen. Wenn ich jedoch ein konkretes Feld abfrage, bekomme ich eine ClassCastExeption. Ich habe schon diverse Methoden ausprobiert, aber noch keinen Weg gefunden, der mich weiterbringt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit innerhalb der Schnipsel bei der vorliegenden Konstellation an das Bild zu kommen?

Casten, Aufruf eines Rendertemplates oder Value-Services sind an der Stelle ja leider keine Option.

Freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße

Diana

-------------------------------------------------------

Hello community,

according to the documentation the type "entity" is not supportet inside of snippets. In the documentation is an alternative mentioned with FS_DATASET and getFormData. In our constellation it doesn't match or I made a mistake.

This ist our constellation:

Under specified but irrelevant circumstances the author chooses inside of a FS_REFERENCE a linktemplate. In this linktemplate is a COMBOBOX with INCLUDE_OPTIONS available. Inside of the chosen entry is a picture set, that the author wishes as the miniature in the overview of the database.

With the dotnotation it is no problem to reach the value of the COMBOBOX. The COMBOBOX returns an option. The "value"  of the option is an entity. Even though I get return values from the method keySet I haven't found a way break down the entity.

Is there a chance to reach the picture in this constellation?

Unfortunately casting, calling a rendertemplate or value-service is inside of the snippet not an option.

Looking forward for valuable informations.

Best regards

Diana

0 Kudos
4 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi Diana,

wie genau lautet denn die Exception?

Ansonsten, kannst du die COMBOBOX nicht durch eine DATASET im combobox-Modus ersetzten?

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Diana,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Stefans Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Falls du noch Hilfe benötigst, solltest du Stefans Fragen beantworten, damit dein Problem besser nachvollzogen werden kann.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Stefan,

java.lang.ClassCastException: de.espirit.firstspirit.parser.EvaluatorImpl cannot be cast to de.espirit.firstspirit.access.GenerationContext

mehr Info gibt es leider nicht...

Da wir uns in einem Bestandsprojekt befinden, würde ich ungerne die Eingabekomponente ändern.

Oder ist sichergestellt, dass ein Wechsel der Komponente die Übernahme der bereits gepflegten Inhalte beibehält?

Viele Grüße

Diana

0 Kudos

Hallo Diana,

eine Datenkompatibilität zwischen Dataset und Combobox ist nicht vorgesehen, obwohl es theoretisch in diesem Fall ginge. Da fallen mir nur aufwendigere Umbauarbeiten ein, damit die Daten übernommen werden können.

Für ein Bestandsprojekt erscheint mir das auch ziemlich riskant. Einen alternativen Vorschlag zur Lösung des Problems habe ich leider nicht. Smiley Sad

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos