MarcusDau
Occasional Collector

Eingabekomponente auf einer bestimmten Seite per Regel einblenden / aktivieren

Jump to solution

Hallo!

Ich möchte auf einer bestimmten Strukturseite eine Eingabekompontene innerhalb einer CMS_GROUP in den Metadaten einblenden bzw. notfalls nur dort editierbar machen.

Wie kann ich das über eine Regel bewerkstelligen? Kann ich irgendwie die ID der Seite in einer Regel abfragen?

Brauche hier ein Denkanstöße von Eurer Seite.

Danke im Voraus.

Grüße

Marcus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Marcus,

die Idee wäre hier, dass über einen ValueService (d.h. per SCHEDULE in der Regel) zu machen, der abhängig von der aktuellen Seite z.B. ein true oder false liefert, das dann zur Sichtbarkeitssteuerung benutzt wird. Im CC kommt man noch recht einfach an die "aktuelle Seite" heran (WebEditUiAgent), im SA geht das nur über einen Umweg.

Schau mal hier, da hatte ich in einem etwas anderen Kontext schonmal was geschrieben. Grundgedanke: Der ValueService nutzt einen selbst implementierten ClientService, um das aktuelle Element zu erfragen. Damit dies im ClientService immer bekannt ist, muss man im Rahmen eines PermanentPlugins einen ModelListener registrieren. Steht aber alles im verlinkten Posting.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Marcus,

die Idee wäre hier, dass über einen ValueService (d.h. per SCHEDULE in der Regel) zu machen, der abhängig von der aktuellen Seite z.B. ein true oder false liefert, das dann zur Sichtbarkeitssteuerung benutzt wird. Im CC kommt man noch recht einfach an die "aktuelle Seite" heran (WebEditUiAgent), im SA geht das nur über einen Umweg.

Schau mal hier, da hatte ich in einem etwas anderen Kontext schonmal was geschrieben. Grundgedanke: Der ValueService nutzt einen selbst implementierten ClientService, um das aktuelle Element zu erfragen. Damit dies im ClientService immer bekannt ist, muss man im Rahmen eines PermanentPlugins einen ModelListener registrieren. Steht aber alles im verlinkten Posting.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos