Wellmer
I'm new here

Ein FirstSpirit-Server, zwei Domains

Hallo zusammen,

wir haben in unserer aktuellen Kundenbeziehung folgende Anfrage bzgl. einer 5.1 Serverumgebung:

Wir haben zwei unterschiedliche Domains über die auf den FirstSpirit-Server zugegriffen werden soll.

Kann man einen FirstSpirit-Server so konfigurieren, dass dieser im vollen Umfang (Preview, URL-Generierung, usw.) über mehrere Domains hinweg funktioniert?

Ggf. soll auch ein dedizierter Preview-Server eingesetzt werden. Ist auch hier die Konfigurierbarkeit gegeben, die die Funktionalität sicherstellt?

Gruß

Christian

#EDIT

Es geht hier tatsächlich um den Zugriff auf den FS-Server.

Hintergrund ist, dass es zwei große Redakteursgruppen gibt, die über unterschiedliche Domains auf FS zugreifen sollen.

Labels (1)
Tags (2)
0 Kudos
5 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Ein FirstSpirit-Server, zwei Domains

Hallo Christian,

vielleicht ist meine Antwort etwas naiv aber sollte es nicht reichen, für jede Domain einen eigenen Generierungsauftrag zu haben in dem die Domain konfiguriert ist?

Für die Vorschau ist die Domain nicht relevant.

Grüße

Jan

0 Kudos
der_sk
I'm new here

Re: Ein FirstSpirit-Server, zwei Domains

Es geht, glaube ich, nicht um die generierten Seiten, sondern um FirstSpirit selbst.

Ich habe das nicht explizit ausprobiert, aber antwortet FS nicht grundsätzlich mit der Domain, mit der er aufgerufen wird (sofern nichts anderes eingestellt wurde)?

0 Kudos
Wellmer
I'm new here

Re: Ein FirstSpirit-Server, zwei Domains

Hallo Sascha,

"Es geht, glaube ich, nicht um die generierten Seiten, sondern um FirstSpirit selbst."

Ja, das ist richtig.

Ich habe das oben mit in die Anfrage übernommen.

"Ich habe das nicht explizit ausprobiert, aber antwortet FS nicht grundsätzlich mit der Domain, mit der er aufgerufen wird (sofern nichts anderes eingestellt wurde)?"

Da bin ich mir nicht sicher.

Und gerade die Einstellungen, die dort nötig/möglich sind, würden mich im Detail interessieren.

0 Kudos
thmarx
I'm new here

Re: Ein FirstSpirit-Server, zwei Domains

Hallo Christian,

ich habe das mal lokal unter Windows ausprobiert.

Ich habe 2 Hostnamen definiert server1.local und server2.local. Über beide ist FirstSpirit voll nutzbar. Einstellungen mussten dafür keine gemacht werden, bzw. sind mir da auch keine bekannt.

Was ich nicht getestet habe, ist der dedizierte Vorschauserver. Meinst du damit einen Vorschau-Server pro Domain? Oder nur einen externen Server und nicht den internen Jetty?

In der Admin Dokumentation gibt es einen Punkt zur fs-server.conf, vielleicht findest dort noch Informationen bzgl. möglicher Einstellungen.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Ein FirstSpirit-Server, zwei Domains

Hallo Christian,

benötigst du noch weitere Hilfe oder haben dir die gegebenen Antworten bereits weiter geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du die "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du sie hier bereitstellst.


Viele Grüße

Michaela

0 Kudos