Mav3N
I'm new here

Daten eines Moduls projektweit persistieren

Ich habe ein .fsm Modul, das bestimmte Daten hat / generiert, die ich persistent speichern muss. Diese Daten sollten auch bei Neustart des Clients und damit Sessionübergreifend wieder zur Verfügung stehen.

Was wäre da die beste Möglichkeit?

1. Übers Dateisystem? Wenn ja wie am besten?

2. Über die Datenbank? Wie bekomme ich da über die Access API am besten Zugrif drauf, um entsprechend Daten persistent zu speichern?

Wichtig: Bei Installation des .fsm Moduls soll das ganze vollautomatisch passieren. Der User soll nichts mehr manuell angeben müssen. Dementsprechend soll das Modul selber dafür sorgen, wie und wo es etwas persistent speichert.

Vielen Dank!

0 Kudos
3 Replies
marza
I'm new here

Hallo Sebastian,

um Deine Frage beantworten zu können fehlt mir etwas der Kontext.

Um was für Daten handelt es sich? Sind das Einstellungen? Oder reden wir hier über strukturierte Massendaten? Müssen diese geändert werden können oder sind das statische Daten?

Und von welchem Kontext sprechen wir hier? Sind das Daten, die zu einem Projekt gehören oder sind das globale Daten, die sich über mehere Projekte hinweg nicht ändern?

Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos
thmarx
I'm new here

Hallo Sebastian,

wenn du nur Einstellungen oder kleiner Datenmengen pro Projekt speichern möchtests, kannst du dafür ein ProjectApp und eine Configuration implementieren. Damit kannst du dann Daten pro Projekt speichern, bzw. kannst du dir mit dem Code Dateien unter:

FirstSpirit\data\projects\<project_#id>\modules\<module_name>

erzeugen und dort deine Daten speichern.

Ich glaube für beide Interfaces gibt es Beispiele im ODFS, schau dir die mal an.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos

Hallo Sebastian,

benötigst du noch weitere Hilfe oder haben dir die beiden Antworten bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du die "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du sie hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos