Alexander_Haufl
I'm new here

Eclusive locks auf DQ

Jump to solution

Hi zusammen,

in FS5 gibt es ja die Möglichkeit Exklusive Bearbeitung für DQ zu aktivieren.

Wie kann ich im Skript abfragen ob ein Datensatz (Entity) sich momentan in Bearbeitung befindet / locked ist?

Alles was ich in der Api befindet, liefert false zurück?

Gruß Alex

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Alex,

der Fehler ist bereits bekannt und ab der nächsten Version gefixt. Als Hinweis dazu noch, isLocked() liefert nur den aktuellen Zustand in der Session. Ich vermute aber, dass du den Zustand über alle Sessions haben möchtest. Dann heißt die Funktion isLockedOnServer(true).

Ansonsten würde ich zunächst über die LockException gehen.

Grüße

Jan

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Alex,

wenn ich dich richtig verstehe, sind die Einstellungen wie hier:

DatenquellenSperren.png

Wenn du jetzt per Skript isLocked auf eine, sich in Bearbeitung befindene, Datenquelle aufrufst, bekommst du false zurück?

Im JavaClient bekommst du die Meldung, dass die Datenquelle gerade bearbeitet wird?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan-Philipp,

genau das meine ich,

Ja und ja!

Gruß Alex

0 Kudos

Hallo Alex,

der Fehler ist bereits bekannt und ab der nächsten Version gefixt. Als Hinweis dazu noch, isLocked() liefert nur den aktuellen Zustand in der Session. Ich vermute aber, dass du den Zustand über alle Sessions haben möchtest. Dann heißt die Funktion isLockedOnServer(true).

Ansonsten würde ich zunächst über die LockException gehen.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan-Philipp,

danke für die Antwort.

Ich habe beide Methoden probiert, haben beide false geliefert Smiley Wink

Gruß Alex

0 Kudos