MarcusDau
Occasional Collector

DynamicDatabaseAccess (fsi) und Medien

Hy!

Ich bin gerade voll verpeilt und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nach langer Zeit arbeite ich mal wieder mit FSI...

Ich möchte per FS Integration (DynamicDatabaseAccess) Daten aus einer Daenbank auslesen. Grundlegend geht das natürlich.

Nur wenn ich in diesen Datensätzen auch Verweise auf Medien mittels einer FS_REFERENCE speichere, dann weiß ich nicht, wie ich diese Referenz wieder auslesen kann.

Hier mal der Code:

<fsi:setSchema schema="scheme">

                    <fsi:search resultName="res">

                        <fsi:query>

                            <QUERY entityType="eintraege">

                                <AND>

                                    <LTE attribute="valid_from" datatype="java.util.Date" value="<%= jetzt.getTime() %>" />

                                    <ORDER>

                                        <ORDERCRITERIA attribute="valid_from" descending="1" />

                                    </ORDER>

                                </AND>

                            </QUERY>

                        </fsi:query>               

               

                        <c:forEach items="${eintraege}" var="eintrag" begin="0" end="1">

                        <%

                            Entity eintrag = (Entity)pageContext.findAttribute("eintrag");

                            String headline = (String) eintrag.getValue("headline");

                            String teaser_short = (String) v.getValue("teaser_short");

                            String seo_url = (String) eintrag.getValue("seo_url");

                              // hier Medium auslesen

                              // es kommt ein EditorWrapper dabei raus!

                            Object image = (Object) eintrag.getValue("image");

                        %>

                        <li><%= image %></li>   

                        </c:forEach>

                    </fsi:search>

                </fsi:setSchema>

Wie beschrieben, kommt dann ein EditorWrapper dabei raus. Wie kann ich mir daraus dynamisch eine URL für das jeweilige Bild erzeugen? Wie komme ich an die UID heran?

Grüße

Marcus

0 Kudos
6 Replies
marza
I'm new here

Hallo Marcus,

um Dir helfen zu können, müssen wir wissen, welche FS-Version Du einsetzt (FS 5.1 oder FS 5.2 ...).

Grüße Marian

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

FS 5.2 wird eingesetzt. Um genau zu sein: 5.2.311.72449

0 Kudos

Hallo Marcus,

das Problem hier ist, dass Du im Scriplet direkt auf die Daten zugreifst, anstatt über das Result-Objekt, welches bei dir den Namen res hat (vgl. dazu die aktuelle Dokumentation des Moduls auf Seite 24), zu verwenden:

<fsi:search resultName="res" schema="movies">

  <fsi:query>

    <QUERY entityType="movie" />

  </fsi:query>

  <c:forEach items="${res}" var="m">

    <p>

      ${m.title}

    </p>

  </c:forEach>

</fsi:search>

Bitte probiere das mal aus.

Grüße Marian

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Sorry, ich hatte den Code ein wenig anonymisiert und dabei einen falschen Wert eingetragen. Ich greife schon auf res zu. Wie komme ich dann an die URL des Bildes? Geht das überhaupt?

0 Kudos

Hallo Marcus,

ggf. hilft dir dieses Posting weiter: https://community.e-spirit.com/message/2507#2507

Viele Grüße

Tim

Hallo Marcus,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte dir das von Tim verlinkte Posting weiterhelfen?

Wäre ansonsten der Einsatz der UX-Bridge eine Alternative für dich? Dort bräuchtest du für Bilder keine Datei-URLs erzeugen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos