rolf_siebachmey
I'm new here

Doppeltes Mapping (wer hat Vorrang)

Hallo,

Ich würde gerne bei einer Tabellenvorlage zwei Eingabekomponenten erstellen (eine davon sprachabhängig, eine sprachunabhängig). Die sprachabhängige Komponente soll auf Spalte_EN und Spalte_DE gemapped werden. Die Sprachunabhängige nur auf Spalte_EN.

Wenn ich nun den Wert in einer der beiden Eingabekomponenten ändere und danach speichere, sind die Werte in den beiden Eingabekomponenten unterschiedlich. Welcher Wert wird also gespeichert?

Bei einem Test habe ich festgestellt, dass die Reihenfolge im Mapping entscheidend sein könnte. Die Eingabekomponente, die im Mapping weiter unten steht, wird in den Datensatz geschrieben. Nun würde ich gerne wissen, ob das Zufall ist, ob das ein gewünschtes Verhalten ist und ob dieses Verhalten in Zukunft so bleiben wird.

Gruß

0 Kudos
3 Replies
feddersen
Community Manager

Ich glaube nicht, dass es für solch einen Fall ein definiertes Verhalten gibt. Bevor ich aber bei unserer Entwicklung nachfrage, würde mich der Anwendungsfall für solch ein Szenario interessieren. Wieso sollte man die gleichen Werte, in zwei Eingabekomponenten, jeweils schreibbar, mit unterschiedlichen Mapping in Bezug auf die Sprachen, darstellen wollen?

0 Kudos

Es geht darum, dass in der Datenquellenübersicht (also der Tabellenansicht) die Werte für alle Sprachen angezeigt werden sollen. Die dafür notwenidgen, sprachunabhängigen Eingabekomponenten werden in der Eingabemaske auf hidden gesetzt.

Um die Werte zu pflegen, wird dann eine andere, sprachabhängige Eingabekomponente für den Redakteur angezeigt.

Soweit zur Anwendung, es geht also nur darum, dass ich in der Tabellenansicht die Werte für alle Sprachen sehen will, in der Eingabemaske aber nicht.

0 Kudos

Hallo Rolf,

hier wäre es imho sinnvoller, wenn Du die Sprachreiter über eine CMS_GROUP "nachbauen" würdest.

Also etwas in dieser Art [hier mehrere Textfelder zu einem "sprachabhängigem" Block zusammengefasst. Beispiel stammt aus einem generischen Linktemplate mit sprachabhängigen Linktexten]

<CMS_GROUP scrollable="fixed">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Link text"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Verweis-Text"/>

      <LANGINFO lang="ES" label="Texto de referencia"/>

      <LANGINFO lang="FR" label="Texte de référence"/>

      <LANGINFO lang="IT" label="Testo di riferimento"/>

      <LANGINFO lang="RU" label="Текст ссылки"/>

    </LANGINFOS>

    <CMS_GROUP scrollable="fixed" tabs="top">

      <CMS_INPUT_TEXT name="LinktextEN" useLanguages="no">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="EN"/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_TEXT>

      <CMS_INPUT_TEXT name="LinktextDE" useLanguages="no">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="DE"/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_TEXT>

      <CMS_INPUT_TEXT name="LinktextES" useLanguages="no">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="ES"/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_TEXT>

      <CMS_INPUT_TEXT name="LinktextFR" useLanguages="no">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="FR"/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_TEXT>

      <CMS_INPUT_TEXT name="LinktextIT" useLanguages="no">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="IT"/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_TEXT>

      <CMS_INPUT_TEXT name="LinktextRU" useLanguages="no">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="RU"/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_TEXT>

    </CMS_GROUP>

  </CMS_GROUP>

Dann hast Du zwar doppelte Sprachreiter, wobei die "Originalsprachreiter" ohne Funktion sind, aber das wird wenigstens sauber funktionieren. Doppelt gemappte Eingabekomponenten halte ich für keine gute Idee. Außerdem besteht, selbst wenn das zufällig funktionieren sollte, bei jedem FirstSpirit Update das Risiko, dass es danach nicht mehr funktioniert, da es sich um keine unterstützte Funktionalität handelt.

Viele Grüße aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos