Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo,
ich muss in einem Projekt eine externe Benutzerverwaltung anbinden. Es gibt da einen Policy-Server, der Username und Passwort prüft und einen Webservice, der mir die Userdaten zurückliefert, u.a. auch Gruppen, die ich dann als externe Gruppen im FirstSpirit Projekt anlegen muss.
Ich müsste meinem Verständnis nach ein jaas-Modul schreiben aber wie geht das?
Frank Lindert
Zur Zeit kann ein externes JAAS-Modul nur über folgende Kombination aus Umwegen in FS integriert werden:
Gibt es hier (ausser dem Quelltext) irgendeine Art von Dokumentation oder Schnittstellenbeschreibung?
Es handelt sich hier nicht um Funktionen der FirstSpirit-API. Weitere Dokumentation existiert nicht. Der Quelltext des SAP- oder Kerberos-JAAS-Moduls umfasst aber nur ca. 50 Zeilen und es wird nur 1 Funktion aus FirstSpirit verwendet.
Ich würde gern an den Thread anknüpfen, da ich denselben Anwendungsfall wie Herr Lindert habe und noch folgende Fragen dazu hätte:
Herzlichen Dank
Georg Stach
Ich kann hier keine Quelltexte von FirstSpirit veröffentlichen. Wenden Sie sich bitte an den zuständigen Projektleiter von e-Spirit oder den e-Spirit-Partner oder unseren Helpdesk.
Hallo Herr Isenberg,
das mache ich.
Könnten Sie mir zur ersten Frage denn indes Auskunft geben?
viele Grüße
Allgemein können Klassen externer Java-Packages über FirstSpirit-Module eingebracht werden. In diesem speziellen Fall, Ticket-basierte Anmeldung in der Web-Anwendung fs4root, also außerhalb der FirstSpirit-Projekte, kann es notwendig sein, die Klassen in firstspirit4/shared/lib/eigenes.jar unterzubringen, von wo aus sie beim Server-Start automatisch geladen werden. Falls ein externer Application-Server eingesetzt wird, muss die Klasse in dessen CLASSPATH eingetragen werden, beim Tomcat über tomcat/conf/catalina.properties.
prima, das klingt einleuchtend und machbar. Danke für die schnelle Antwort!
Es ist in diesem Fall notwendig, das jar-File in shared/lib zu legen. Ansonsten kann man sich gar nicht mehr anmelden weil eine ClassNotFound Exception kommt.
Es ist möglich, aus dem eigenen Loginmodul heraus einen Service aufzurufen, der aus einem FirstSpirit-Modul kommt, dann kann man diesen Teil des Logins mit normalen Mitteln eines FirstSpirit Moduls einspielen und konfigurieren. Das funktioniert ganz gut. Das Interface des Service muss dann aber auch in dem jar-File unter shared/lib liegen.
Man kann als Alternative auch die Konfiguration in die fs-server.conf schreiben und auslesen, uns erschien hier die Modul-Variante einfacher wartbar.