sguener
Elite Observer

Datensätze aus einer externen (read-only) DB via FS_INDEX auswählen

Hallo zusammen,

wir haben eine externe MySQL-Datenbank (nur lesend) in FirstSpirit eingebunden und versuchen die Datensätze in einer FS_INDEX-Komponente auszuwählen. Das Schema wurde aus der externen Datenbank erzeugt und enthält ("nur") Produkte aus einem externen PIM-System. Wenn ich nun versuche, einen Datensatz auszuwählen, erhalte ich folgenden Hinweis: "Die Auswahl enthält zumindest ein Objekt, das nicht für diesen Index geeignet ist."

Laut Doku (FS_INDEX) ist eine Spalte "FS_GID" notwendig. Mehr Informationen konnte ich leider nicht finden. Hat jemand Erfahrungen mit der FS_INDEX-Komponente gemacht? Eine Anleitung, wie die FS_GID angelegt sein muss, konnte ich leider auch nicht finden. Habe erst durch probieren herausgefunden, dass die Spalte keinen UUID String enthalten darf (es muss ein 16 Byte großes BLOB Object sein, wo die Bytes jedoch vertauscht werden müssen). Haben die Version 5.2.424.74231 im Einsatz.

Vielen Dank im Voraus

Sahin

0 Kudos
2 Replies
tenter
I'm new here

Hallo Sahin,

auf Erfahrung kann ich da auch nicht zurückgreifen, hier trotzdem mal einige Ideen zum Thema:

Das Schema habt ihr erzeugt - ein Rechtsklick auf das Schema und dann "Extern bearbeiten" öffnet das Schemadokument. Da müsste es dann einen Eintrag zu FS_GID geben. Ist das der Fall? Kannst du uns das Schema ansonsten mal zur Verfügung stellen, dass wir da draufgucken können?

Unter http://www.e-spirit.com/de/blog/inside-firstspirit/detailseite/2014/01/23/connecting-read-only-datab... siehst du im letzten Bild unter Schritt 3 ein Beispiel für einen solchen Eintrag. Vergleiche das mal.

Grüße,

Hannes

Hallo Hannes,

vielen Dank für deinen Lösungsansatz. Wir haben das Ganze mittlerweile über eine zweite Datenquelle (via Sync) gelöst.

Schöne Grüße

Sahin

0 Kudos