Brixlent
I'm new here

Zugriff auf Typ und Wert einer FS_List in einer globalen Seite

Hallo zusammen,

ich habe eine globale Seite mit einer FS_LISTE im Formular in welcher wieder diverse Absatzvorlagen eingebunden werden können.

Nun möchte ich von einer anderen Seitenvorlage auf diese globale Seite zugreifen und zum einen ermitteln welche AV in der Liste gewählt wurde (getTemplate().getUid()) und zum anderen in Abhängigkeit davon auf ein Feld dieser Absatzvorlage zugreifen.

mit folgendem Befehl kann ich zwar auf die Absatzvorlage zugreifen, jedoch komme ich von dort nicht auf den Namen der AV und den einzelnen Formular-Wert:


$CMS_VALUE(#global.gca("fair_footerfunction").getFormData().get(null, "pt_footer_1").get())$

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Labels (1)
Tags (3)
0 Kudos
3 Replies
marza
I'm new here

Re: Zugriff auf Typ und Wert einer FS_List in einer globalen Seite

Hallo Matthias,

Eine FS_LIST, die Absatzvorlagen zurückgibt hat laut ODFS folgenden Rückgabewert:

FormDataList<IdProvidingFormData>

(siehe http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwicklung/formulare/eingabekomponenten/fs_list/inline/)

Das bedeutet Du must mindestens mal über #global.gca("fair_footerfunction") mit CMS_FOR iterieren oder per Index-Zugriff eine Instanz vom Typ IdProvidingFormData zugreifen. Was Du dann machen kannst, liest Du am besten unter http://www.e-spirit.com/odfs52/access/?de/espirit/firstspirit/access/editor/fslist/IdProvidingFormDa...nach. Da der Typ IdProvidingFormData auch ein FormData ist, könnte das ggf. klappen, was Du vor hast.

Tipp: Wenn Du nicht weißt, welcher Typ da gerade herauskommt, dann hänge im Template einfach .class.name an (z.B. $CMS_VALUE(#global.gca("fair_footerfunction").class.name)$ ), um im template den Full-Qualified-Class-Name zu erhalten. Den kannst Du dann im API-Doc im ODFS nachsehen.

Grüße Marian

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Zugriff auf Typ und Wert einer FS_List in einer globalen Seite

Hallo Matthias,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antworten von Marian bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die rAntwort als "richtig" markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Jan

0 Kudos
Brixlent
I'm new here

Re: Zugriff auf Typ und Wert einer FS_List in einer globalen Seite

Hallo Marian,

hallo Jan,

in der Zwischenzeit wurde mit dem Kunden eine andere Lösung vereinbart, sodass ich den Vorschlag von Marian nicht mehr benötigte und bis heute leider auch keine Zeit hatte es auszuprobieren ob es funktioniert. Es hört sich aber auf alle Fälle gut an und ich werde auch versuchen den Lösungsansatz in den nächsten Tagen/Wochen zu testen.

Vielen Dank für die Hilfe

Matthias

0 Kudos