jst
New Responder

Datenquellen-Verwaltung im ContentCreator

Jump to solution

Hallo,

im WebEdit damals konnte man über Extras die Verwaltungen des Projektes aufrufen. So war es möglich, dass man die Datenquellen-Verwaltung öffnet und dort Datensätze bearbeiten konnte.

Jetzt ist es nur noch möglich, dass neue Datensätze angelegt werden. Datensätze können nur noch "Inline" bearbeitet werden, wenn Sie im Content angezeigt werden. Ist das richtig oder mach ich irgendetwas falsch?

Viele Grüße

Jörn

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Hallo Jörn,

das ist richtig so, diese Funktion gibt es nicht mehr out of the box im ContentCreator. Ich kenne einige Projekte, die dafür entsprechende Contentprojektionen (Übersichtsseiten, ggf. auch Detailseiten) für die Datensätze anlegen. Diese werden dann nicht mit generiert und deployed, sondern sind nur für die Pflege da. Erscheinen also nur im ContentCreator.

Viele Grüße

Christoph

View solution in original post

0 Kudos
15 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo Jörn,

das ist richtig so, diese Funktion gibt es nicht mehr out of the box im ContentCreator. Ich kenne einige Projekte, die dafür entsprechende Contentprojektionen (Übersichtsseiten, ggf. auch Detailseiten) für die Datensätze anlegen. Diese werden dann nicht mit generiert und deployed, sondern sind nur für die Pflege da. Erscheinen also nur im ContentCreator.

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos

Hi Christoph,

Vielen Dank für deine Antwort. 🙂

Viele Grüße

Jörn

0 Kudos

Hallo Herr Feddersen,

hat sich das auch mit FirstSpirit 5.1 nicht geändert?

Wir fragen uns gerade, ob über die Erweiterungsmöglichkeiten im ContentCreator nicht doch noch direktere Alternativen für den Datenquellenzugriff bestehen - selbst dann, wenn man etwas mehr Hand anlegen müsste? Wir denken dabei an die Verwendung von Hooks im ContentCreator, die über einen einzigen Klick die Contentprojektions-Seite öffnet, etwa durch die Verwendung des sog. "Actions"-Menü, das die Integration von selbst entwickelten Plug-ins sowie Skripten erlaubt und so beispielsweise eine direkte Absprungmarke direkt im Menü auf die Gesamtübersicht aller Datensätze zuließe (hoffentlich auch mit der Möglichkeit vollständig neue Datensätze zu erstellen).

Bei dem bisherigen Verfahren über Contentprojektionen wären die Seiten nach meinen Verständnis "nur" über den suchzentrierten Ansatz im ContentCreator zu finden und dann zu bearbeiten. Der Ausschluss vom Deployment würde dann sicher über die Sichtbarkeit des entsprechenden Vaterordners bzw. die fehlende Markierung von "vollständig übersetzt" gesteuert. Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten vom Generierungsausschluss in FirstSpirit zu profitieren?

Die Erkennung von Änderungen müssten aber - nach meinem Verständnis - über einen custom "ElementStatusProvider" im ContentCreator den Redakteuren zugänglich gemacht werden. Oder erkennt der web-basierte Client die Änderungen auch bei Inhalten aus den Datenquellen und bietet Interaktionsmöglichkeiten im "Seitenstatus"-Feld oben links im ContentCreator an?

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Hallo Herr King,

natürlich können Sie eine Action implementieren, die auf Klick den Redakteur in den bereits beschriebenen Bereich bringt. Darin wären dann entsprechende Übersichtsseiten vorhanden. Zum Beispiel eine Liste aller Datenquellen, die für den Redakteur relevant sind. Klick darauf würde zu Übersichtsseiten führen, die X Datensätze pro Seiten anzeigen. Klick darauf bringt den Redakteur zur Detailseite, wo er den Datensatz bearbeiten kann.

Handelt es sich bei der Detailseite um eine Seite mit einem Datensatz, so reicht auch der mitgelieferte ElementStatusProvider um den Status des Datensatzes zu visualieren. Je nach Projekt und Anforderung kann aber eine eigene Implementierung sinnvoll sein.

Viele Grüße

Christoph Feddersen

0 Kudos

Wir haben gerade noch eine Möglichkeit entdeckt:

pressemitteilungen_datarecord_in_mithras_energy.png

data_source_entry_creation_in_fs51_contentcreator.png

Das scheint für das initiale Anlegen von Datenquellen-Einträgen im ContentCreator die deutlich bessere Möglichkeit zu sein. Allerdings mag für die Massenpflege von Datenquelleneinträgen tatsächlich die ContentProjektionsseite praktikabler sein.

feddersen
Community Manager

Ja, für das Anlegen sollte man diese Funktion nutzen. Nur wie sie bereits schrieben, die Pflege bestehender Inhalte sollte dann über Contentprojektionen erfolgen.

We just wonder:

- a table template marked as visible in ContentCreator - for whom will the new ContentCreator menu entry be visible?

We just observed that FirstSpirit Administrators can only see the upcoming menu entry. When having used neither a FirstSpirit project admin nor a FirstSpirit Super Admin, the menu entry has disappeared Smiley Sad

We just observed, when the FirstSpirit user is a member of one of the following FirstSpirit groups:

- Editor

- Chief Editor

- Administrators (Administrator-Gruppe)

groups_a_user_has_to_belong_to_to_see_table_template_menu_points.png

the menu points for "table templates" are being created directly below "Content" in "ContentCreator" web client.

The problem: a fine granular configurion based on:

- individual groups

- individual users directly assigned to the template

individual_permission_settings_on_table_template_made_visible.png

is currently not possible!

SOLUTION APPROACH:

The only chance to allow permission rights on table templates taken into control by the FirstSpirit ContentCreator is to set them directly on the DATA SOURCE FirstSpirit element in the FirstSpirit data store. A screenshot does show that:

permission_setting_on_datasource_level.png

Important: Using ONLY permission inheritance where permissions are being set on higher data store levels but not on the data source node itsself will not work! For this scenario we raised a bug report below: https://helpdesk.e-spirit.com/requests/12926

0 Kudos

Hallo,

ich habe bei den Tabellenvorlagen die beschriebenen Schritte durchgeführt, jedoch tauchen die Punkte "... anlegen" bei mir im ContentCreator manchmal gar nicht, manchmal unvollständig auf. Gibt es hier etwas, was man noch beachten muss?

0 Kudos

Gibt es auch eine Datenquelle, die diese Tabellenvorlage verwendet?

0 Kudos