Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo,
wir haben exterene Datenbanken (MSSQL 2005, MySQL) an das CMS (Version 5.0) angebunden und generierten Produktseiten und weitere einzelne Seiten anhand der Datenbanktabellen.
Jetzt stellt sich die Frage was passiert, wenn die Datenbankverbindung zu einer / mehererer Datenbanken vorübergehend unterbrochen ist? Kann man das während / vor der Generierung prüfen und nur dann eine Generierung starten?
Was passiert außerdem wenn diese Prüfung erfolgreich war, aber während der Generierung eine Datenbank nicht erreichbar ist? Dann müsste eigentlich die komplette Generierung abgebrochen werden, da sonst Detailseiten mit fehlenden Informationen oder sogar leere Seiten auf den Live-Webserver übertragen werden.
Wir möchten das Deployment nächtlich automatisch einplanen. Daher brauchen wir so eine Prüfung.
Hallo Yvonne,
man könnte die Erreichbarkeit der Datenbanken in einem Script prüfen, welches man an allererster Stelle im Deploymentauftrag ausführt. Bei Nichterreichbarkeit würde man einen Fehler loggen und die darauffolgenden Tasks im Auftrag so konfigurieren, dass sie im Fehlerfall nicht ausgeführt werden.
Was passiert, wenn die Datenbank beim initialen Test noch erreichbar war, während der Generierung dann aber nicht mehr, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass dies Fehler bei der Generierung erzeugen wird. Wenn der Deploymenttask im Auftrag dann ebenfalls so konfiguriert ist, dass er nicht ausgeführt wird, wenn in einem vorherigen Task ein Fehler aufgetreten ist, dann sollte das ja eigentlich dem gewünschten Verhalten entsprechen.
Viele Grüße
Donato
Hallo Yvonne,
je nach dem wie die Fehler-Schwellwerte der dazugehörigen Generierung eingestellt sind, ist eine solche Prüfung mitunter gar nicht erforderlich.
Wenn während der Generierung einer Seite, mit Zugriff auf eine per FirstSpirit angebundene Datenbank, die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wird, dann wird es zu einem Generierungsfehler kommen.
Wenn der Schwellwert für die Generierung also so konfiguriert ist, dass keine Fehler auftreten dürfen, dann wird auch das Deployment nicht ausgeführt werden.
Gruß
Hallo Yvonne,
die beiden Antworten sehen recht umfassend aus.
Wenn die Frage hiermit beantwortet ist, so nutze bitte den Button "Richtige Antwort".
Falls noch Teile der Frage offen sind, kannst Du diese natürlich gerne stellen.
Viele Grüße
Rouven
Hallo,
da auf Rouvens Nachfrage keine weitere Reaktion erfolgte, vermute ich, dass die Frage mit den gegebenen Antworten gelöst wurde und kennzeichne sie daher entsprechend.
Sollten dennoch weitere Fragen bestehen, bitte noch einmal melden.
Viele Grüße
Michaela