jst
New Responder

CorporateDatabase // Übertragung von nicht aktivierten Sprachen aus dem ContentMaster

Hallo liebe Community,

im Einsatz mit CorporateDatabase stehen wir vor einer neuen Herausforderung. Es ist aufgefallen, dass das Module scheinbar auch die Inhalte einer deaktivierten Sprache in die Ziel-Units überträgt.

Folgendes Szenario:

ContentMaster wurde aufgebaut mit allen Sprachen die später im Projekt-Verlauf benötigt werden. Beispielsweise DE,EN,FR,IT. So können die Redakteuere über eine Übersetzungs-Workflow die Inhalte bereits im ContentMaster einmal initial in allen Sprachen füllen. Dabei sei gesagt, dass EN die MasterSprache im ContentMaster wird.

Im weiteren Projektverlauf kommen die Ziel-Units für jede Sprache hinzu. Die Sprachen werden anschließend aus dem ContentMaster entfernt. Es entsteht also folgender Projektaufbau:

ContentMaster - EN

Deutschland-Projekt - EN(keine Generierung),DE

Frankreich-Projekt - EN(keine Generierung),FR

Italien-Projekt - EN(keine Generierung),IT

Bis hier hin ist noch alles gut. Wird jetzt jedoch im Deutschland-Projekt ein zuvor von ContentMaster verteiltert Datensatz bearbeitet, so besteht die Änderung nur solange, bis ein Redakteur diesen Datensatz aus dem ContentMaster erneut verteilt.

Die Idee dahinter ist, dass im ContentMaster ein Datensatz auf Englisch bearbeitet wird und der deutsche Redakteur in der Ziel-Unit die Übersetzung vornimmt. Dennoch überschreibt der ContentMaster den Deutschen Inhalt immer wieder, obwohl dieser die deutsche Sprache gar nicht mehr besitzt.

Wir sind davon ausgegangen, dass hier ein Ähnliches verhalten wie beim CorporateContent-Modul nachgegangen wird.

Ist schon mal jemand diese Phänomen über den Weg gelaufen?

Viele Grüße & Danke für die Hilfe,

Jörn

0 Kudos
1 Reply
marro
Crownpeak employee

Hallo Jörn,

CorporateDatabase überträgt nur ganze Datensätze. Wenn die Mehrsprachigkeit innerhalb des XML ist (zum Beispiel DOM), dann wird das überschrieben. Wenn im Master noch die Spalten der "entfernten" Sprachen vorhanden sind, dann werden auch diese mit übertragen.

Falls das Problem noch akut ist, würde ich Dich darum bitten, einen entsprechenden Feature-Request zu stellen.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos