wiegele
I'm new here

ContentTransport Berechtigung

Hallo zusammen,

ist das wirklich gewollt, dass jeder Benutzer den Content Transport sieht und dort auch scheinbar alles machen kann?

Wie kann man den Benutzerkreis einschränken?

Gruß Wiegele

Contenttransport.jpg

0 Kudos
4 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Dirk,

Alles kann er nicht machen, da er auf dem entsprechenden Element die passenden Rechte haben muss. Er kann über den Content Transport beispielsweise kein Vorlagen anlegen, wenn er dafür keine Rechte hat.

Für Rechte beim ContentTransports für bestimmte Benutzergruppen gibt es bereits ein internes Ticket mit der ID 136009.

Grüße

Jan

0 Kudos

Gibt es hierzu mittlerweile etwas neues? Kann man Corporate Content, Content Transport und Externe Synchronisierung für User ausblenden, die nicht berechtigt sind die Funktionen zu nutzen?

0 Kudos

Hallo Jan,

mich beschäftigt derzeit das gleiche Thema.
Ich habe einen User, der keine Berechtigung für den Bereich Vorlagen hat.
Trotzdem kann dieser User im SiteArchitect die ContentTransport Funktion nutzen um Vorlagen anzulegen oder bestehende Vorlagen zu überschreiben.

Bei mir scheinen die Berechtigungen keine Auswirkung auf die Funktion ContentTransport zu haben.

Ist es inzwischen vielleicht möglich die Funktion über Berechtigungen komplett zu verbieten?

Viele Grüße
Stephan

0 Kudos

Hallo,

Auch wenn diese Antwort sehr, sehr alt ist, ein Nutzer benötigt keine Schreibrechte in einem Store, um dort mit einem ContentTransport Feature alles zu überschreiben. Das gilt sowohl für Inhalte, als auch für Templates.

Dieser Thema hat bald seinen 4-jährigen Geburtstag, zumindest mit FS-Version 5.2R1403 ist das Problem aber noch nicht behoben. Bei einer neueren Version habe ich es noch nicht probiert.

In meinen Augen ist dieses Thema sehr, sehr kritisch und sollte unbedingt von Seiten e-Spirit geprüft (und ggf. angepasst) werden.

Beste Grüße

Rolf

0 Kudos