jan_bogutzki
I'm new here

ContentCreator auf Anzeigesprache umstellen

Jump to solution

Hallo Community,

wenn ich im Client die Sprache wechsle, dann holen wir das root-Objekt mit dem Seitenbaum in der neu gewählten Sprache. Danach können wir die Seite auch finden und alles sauber darstellen.

Ein Problem ist aber die Suche des ContentCreator. Dort wird weiter die Standard/MasterSprache verwendet und nicht auf die Zielsprache umgestellt. Der Redakteur bekommt dort in unserem Fall, weiterhin die deutschen Treffer angezeigt, im ID-Baum sind aber z.B. die französischen IDs generiert. Wir haben somit keinen match und können den Datensatz nicht anzeigen, bzw. es kommt zu Fehlverhalten.

Frage 1:

Kann man den ContentCreator in eine andere Sprache versetzen, wie es beim SiteArchitect möglich ist und falls ja, wie?

Frage 2:

Wir generieren die ID-Liste für jede Sprache mit der "Navigation"-Funktion im Header der Seite. Wie könnte ich diese anpassen, dass mir dort alle Sprachen geliefert werden, falls Frage 1 nicht zum Erfolg führt?

beste Grüße

Jan

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Die Suchergebniss werden immer in der Oberflächensprache angezeigt, mit der der ContentCreator gestartet wurde. Diese kann man auch nicht wechseln. Daher gibt es aktuell keine Möglichkeit ohne manuell einzugreifen und dort auf die gewünschte Sprachversion umzuleiten.

Hier wäre es spannend, wie hier die Erwartungshaltung anderer Nutzer ist? Ich kann mir vorstellen, das hier wahrscheinlich erst die Ziel-Seite in der Oberflächensprache angezeigt wird und dann über den Sprachumschalter der App gewechselt wird.
Man könnte hier auch darüber nachdenken, das Default-Verhalten zu ändern, d.h. Klicks auf Suchergebnisse gehen per dafault auf die aktuelle App-Sprache statt auf die aktuelle Oberflächensprache des CC. Dies ist aber eine inkompatible Änderung ist die entsprechend über die Community support werden sollte. Ist das gewünscht solltest du dafür einen Feature-Request einstellen.

LG, Peter

Peter

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Hall Jan,

ich nehme an, es geht nicht um die Oberflächen-Sprache, sondern um die Sprache des dargestellten Contents. Diese wird beim OCM über die "previewId" gesetzt. Über die TPP_API (meines Wissens setzt ihr noch diese Frontend-Lib ein) geht das über TPP_API.Common.setPreviewElement.

Das wird euch aber nicht helfen sondern Ihr braucht Logik in eurem NavigationChangeCallback um den Sprachwechsel durch die Suche zu verhindern bzw. um auf die aktuelle Content-Sprache umzuleiten (dann wieder über "setPreviewElement").

Hilft euch das weiter?

LG, Peter

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

eigentlich geht es mir doch eher um die Oberfläche (aber nur die Content-Sprache, nicht die der Oberfläche selbst), damit ich es nicht in einer Sonderbehandlung in den Events abfangen muss. Die Suche zeigt mir ja die Inhalte nur auf deutsch an. Daher müsste man eigentlich die Sprache auch wechseln, damit das Suchergebnis in der jeweiligen Sprache findet und die IDs richtig berechnet und darstellt. Suche ich nach Imprint möchte ich nicht das deutsche Impressum bearbeiten, sondern gleich im richtigen Reiter öffnen.

Gruß

Jan

0 Kudos

Die Suchergebniss werden immer in der Oberflächensprache angezeigt, mit der der ContentCreator gestartet wurde. Diese kann man auch nicht wechseln. Daher gibt es aktuell keine Möglichkeit ohne manuell einzugreifen und dort auf die gewünschte Sprachversion umzuleiten.

Hier wäre es spannend, wie hier die Erwartungshaltung anderer Nutzer ist? Ich kann mir vorstellen, das hier wahrscheinlich erst die Ziel-Seite in der Oberflächensprache angezeigt wird und dann über den Sprachumschalter der App gewechselt wird.
Man könnte hier auch darüber nachdenken, das Default-Verhalten zu ändern, d.h. Klicks auf Suchergebnisse gehen per dafault auf die aktuelle App-Sprache statt auf die aktuelle Oberflächensprache des CC. Dies ist aber eine inkompatible Änderung ist die entsprechend über die Community support werden sollte. Ist das gewünscht solltest du dafür einen Feature-Request einstellen.

LG, Peter

Peter
0 Kudos

Ok, wir schauen dann nach einem Workaround dafür.

Für die Antwort auf Frage 2 aus dem ersten Post reicht es, #global.language zu wechseln?

Gruß

Jan

0 Kudos

Für die Antwort auf Frage 2 aus dem ersten Post reicht es, #global.language zu wechseln?

Ja, das reicht. Bitte nicht vergessen, das wieder zurückzusetzen, sonst kann es zu komischen Effekten kommen Smiley Wink

Peter
0 Kudos