fabian_koenig
I'm new here

ContentCreator Startordner

Jump to solution

Guten Tag,

ich habe in meinem Projekt mehrere Ordner (Dev, Produktiv ect.) und möchte nun im ContentCreator einen Ordner auswählen, welcher angezeigt wird.

Ich habe nun in den Einstellungen den "System-Ordner" korrekt eingestellt, das ändert aber leider nichts im CC (siehe Screenshot).

Könnte mir jemand erklären, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Fabian

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Fabian,

du verwendest damit zwei Projekte, die offenbar nicht miteinander verbunden sind, in einem. Ich gehe davon aus, dass der Devordner als Startknoten definiert ist. Damit gilt er für den ContentCreator als Einstiegspunkt und du bewegst dich "sichtbar" nur noch innerhalb dieses Ordners.

Um zwischen den beiden parallel zueinander liegenden Ordnern hin- und herzuwechseln, kannst du entweder die beiden Startseiten innerhalb dieser Ordner bidirektional miteinander verlinken oder die Suchfunktion des ContentCreators nutzen. Die erste Möglichkeit ist in deinem Fall vermutlich nicht optimal. Solltest du die Suche nutzen, gilt zu bedenken, dass diese auch für den Wechsel zurück genutzt werden muss.

Grundsätzlich ist zu empfehlen, die einzelnen Projekte getrennt voneinander in eigenen Projekten zu verwalten.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Fabian,

mit dem Systemordner kannst du festlegen, in welchem Ordner der Inhalte-Verwaltung neue - über den ContentCreator erstellte - Seiten abgelegt werden sollen. In vielen Fällen wird hier der root-Ordner ausgewählt, so dass alle neuen Seiten auch in der Inhalte-Verwaltung unterhalb des root-Knotens angelegt werden.

Mir ist leider nicht klar, was du mit "[ich] möchte nun im ContentCreator einen Ordner auswählen, welcher angezeigt wird" meinst. Kannst du Anforderung bitte näher erläutern? In welchem Zusammenhang soll der entsprechende Ordner angezeigt werden?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich mache mal ein kleines Beispiel mit zwei Ordnern:

Devordner (Hier liegen Testinhalte, welche ausgespielt nicht angezeigt werden)

     - Navigationspunkt1

     - Navigationspunkt2

     -...

Prodordner (Hier liegt alles was der Kunde bearbeiten kann und auch live zu sehen ist)

     - Navigationspunkt1

     - Navigationspunkt2

     -...

Wenn ich nun den ContentCreator öffne bekomme ich automatisch NUR die Inhalte des Devordners angezeigt und kann auch nur auf den Seiten Inhalte ändern.

Ich möchte nun aber die Inhalte des Prodordners angezeigt bekommen.

Liebe Grüße,

Fabian

0 Kudos

Hallo Fabian,

du verwendest damit zwei Projekte, die offenbar nicht miteinander verbunden sind, in einem. Ich gehe davon aus, dass der Devordner als Startknoten definiert ist. Damit gilt er für den ContentCreator als Einstiegspunkt und du bewegst dich "sichtbar" nur noch innerhalb dieses Ordners.

Um zwischen den beiden parallel zueinander liegenden Ordnern hin- und herzuwechseln, kannst du entweder die beiden Startseiten innerhalb dieser Ordner bidirektional miteinander verlinken oder die Suchfunktion des ContentCreators nutzen. Die erste Möglichkeit ist in deinem Fall vermutlich nicht optimal. Solltest du die Suche nutzen, gilt zu bedenken, dass diese auch für den Wechsel zurück genutzt werden muss.

Grundsätzlich ist zu empfehlen, die einzelnen Projekte getrennt voneinander in eigenen Projekten zu verwalten.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Fabian,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Michaela bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Hallo Michaela,

Ich habe mich für die Suche entschieden. Das funktioniert auch ohne Probleme Smiley Happy Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Fabian

0 Kudos