Jacky
I'm new here

Content-Projektion mit mehreren Datenquellen

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir haben für die Generierung unserer Visitenkarten zwei Datenquellen, in die eine werden die Daten aus dem HR importiert und die andere wird direkt in First Spirit befüllt. Bis zum letzten Update (auf 5.2.424.74231) hatten wir diese beiden Tabellen auf Datenbank-Ebene in einer View vereint und in First Spirit eingebunden. Wir mussten diese View allerdings auflösen, da dadurch gleiche FS_GID-Werte in mehreren Tabellen vorkamen, was zu Fehlern führte.

Ich konnte alle Verwendungen der View auflösen, habe jetzt allerdings noch ein Problem mit der Content-Projektion. Für die Generierung der einzelnen Visitenkarten wurde eine Content-Projektion auf die View-Datenquelle gemacht, die ja jetzt leider nicht mehr möglich ist. Gibt es eine Möglichkeit zwei Datenquellen in einer Content-Projektion zu vereinen?

Die Content-Projektion ist als Seitenreferenz in einer Strukturvariable eingetragen, die wir nutzen, um direkt auf einzelne Einträge zu verlinken (CMS_REF mit contentId). Wenn ich nun zwei verschiedene Strukturvariablen verwenden müsste, hätte ich Probleme diese an allen Stellen auseinander zu steuern.

In der Verweisvorlage könnte ich die beiden noch auseinandersteuern, indem ich ermittle welche Source im FS_DATASET verwendet wurde (geht das überhaupt?), aber es gibt andere Stellen, an denen nicht klar ist, aus welcher Datenquelle der Datensatz stammt. Hier würde mir nur die unschöne Lösung einfallen in einem Skript diesen Datensatz in beiden Datenquellen zu suchen. Die beste Lösung wäre, wenn weiterhin alle Einträge in einer Content-Projektion wären.

Hat jemand eine schöne Lösung für mein Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Jacky

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Da es leider keine andere Möglichkeit gibt, habe ich es nun mit zwei einzelnen Content-Projektionen gelöst. In der Verweisvorlage prüfe ich aus welcher Datenquelle der in FS_DATASET selektierte Eintrag kommt und setze dann entsprechend die Referenz.

Für die anderen Fälle habe ich ein Skript implementiert, das mir ermittelt in welcher Datenquelle der Kontakt enthalten ist.

Grüße

Jacky

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
tenter
I'm new here

Hallo Jacky,

ich befürchte zwei Datenquellen für die Content-Projektion zu verwenden ist nicht möglich. Du kannst die Datenbanken einzeln anbinden und über ein contentSelect gehen, um die Daten von Hand zu verknüpfen. Ist das eine Alternative?

Grüße,

Hannes

0 Kudos

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich benötige für jeden Datensatz eine eigene Seite, mit der Content-Projektion erreiche ich das, indem ich auf dem Daten-Reiter der Seitenreferenz "Anzahl der Einträge pro Seite" auf 1 setze. Ich hatte schon versucht in der Tabellenvorlage der einen Datenquelle die andere per contentSelect hinzuzunehmen, aber dann werden alle Datensätze auf einer Seite erzeugt, ich benötige aber pro Datensatz eine Seite, die ich dann mit "CMS_REF" und "contentId" direkt verlinken kann.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung mit der ich die einzelnen Seiten erzeugen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Jacky

0 Kudos

Da es leider keine andere Möglichkeit gibt, habe ich es nun mit zwei einzelnen Content-Projektionen gelöst. In der Verweisvorlage prüfe ich aus welcher Datenquelle der in FS_DATASET selektierte Eintrag kommt und setze dann entsprechend die Referenz.

Für die anderen Fälle habe ich ein Skript implementiert, das mir ermittelt in welcher Datenquelle der Kontakt enthalten ist.

Grüße

Jacky

0 Kudos