Thomas1
I'm new here

CaaS 403 Access denied

Hallo Community,

aktuell bin ich dabei eine CaaS Umgebung aufzubauen. Leider komme ich nicht weiter.

Ich nutze folgende Version:

CaaS-Version: 2.4.35

FS-Version: 2019-05

CaaS Lizenz ist auch vorhanden.

Ausschnitt aus der Lizenz:

  • license.CAAS_SLOTS=1

Ich bin nach folgender Einleitung gegangen:

Content as a Service

Der Docker ist nun zusammen mit der CaaS REST-Api, der Mongo-DB und der CaaS-Admin-Webapp drauf. Docker ist gestartet und läuft durch.

Auf FS-Seite, genauer gesagt in dem Schedule-Auftrag scheint auch alles in Ordnung zu sein. Hier lasse ich mir die Produkt Detailseite generieren. Und zwar befülle ich den CaaS Ausgabe Kanal genau mit dem in der Doku stehenden Json-Struktur und da passt es auch soweit.

233071_pastedImage_7.png

233068_pastedImage_4.png

Was mit dabei aber auffiel ist unter Finalize CaaS Generation das in der CaaS Entitiy nicht übergeben wird:

233069_pastedImage_5.png

Ich nutze das Mithras Energy Projekt aus Testzwecken dafür. Also auch keine Spezialfälle oder so.

Versuche ich die REST Api per Postman zu erreichen erhalte ich einen 403 Fehler - Access denied. Ich verwende dafür den Master-Apikey aus der "caas-docker.env"

233070_pastedImage_6.png

Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter und würde mich über Hinweise, Infos sehr freuen!

LG,

Thomas

1 Reply
anoack
I'm new here

Das ist ein Sicherheitsfeature vom CaaS, du musst einen API-Key im Request mitliefern. Die Keys kannst du in der CaaS-Web-App einsehen.

Beispiel:

GET localhost:8080/mitras/content/seite_1234

Authorization: apikey="add-your-api-key-here"

Wie die Log-Nachricht bereits sagt, ist Authorization Teil des HTTP-Headers