Questions & Answers

Marsupilami
I'm new here

CMS_INPUT_TEXT - Attribut allowEmpty=no erlaubt Speichern ohne Wertebelegung

Hi,

ich hatte gerade den Fall, das bei einem CMS_INPUT_TEXT das Attribut 'allowEmpty=no' zwar zu einer roten Umrandung fรผhrte, wenn nichts eingetragen war. Trotzdem konnte ich den Inhalt ohne Aufforderung einen Wert einzutragen speichern und aus dem Editiermodus gehen.

Unter https://community.e-spirit.com/thread/1565 gibt es ein umgekehrtes Problem mit dem neuen Element FS_REFERENCE.

Wir benutzen Version 4.2.219.38784. Wรคre ein Update auf eine Version > 4.2.223 hier ebenfalls die Lรถsung?

GrรผรŸe

Martin Fรผrstenau

0 Kudos
9 Replies
MarcusDau
Occasional Collector

Nein, das ist keine Lรถsung. Dieses Problem existiert dort noch immer, habe es gerade bei uns getestet, da auch wir dieses Verhalten sehr merkwรผrdig finden.

Zumal man nach einer anderen Feldรคnderung ohne Speichern den Edit-Modus nicht direkt verlassen kann, dann wird das besagte "rote Feld" angemeckert. Speichert man vorher aber einmal, dann kann man den Edit-Modus verlassen.

Von daher wรผnsche ich mir sehnlichst, dass dieser Fehler im nรคchsten Patch behoben wird.

0 Kudos

Vielen Danke fรผr die Antwort.

0 Kudos

Hallo Martin/Marcus,

kรถnnt Ihr bitte dazu ein Ticket bei uns im Helpdesk anlegen.

Besten Dank

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Mach ich sofort!

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Ticket-ID: Help-20110127-394

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Antwort vom Helpdesk:

Ich fรผrchte, dass es hier ein Missverstรคndnis gibt, da es sich um keinen Fehler handelt, sondern um das technisch leider benรถtigte Verhalten.

Hintergrund: In WEBedit wird der Absatz/die Seite angelegt, bevor eine Eingabe von Werten erfolgt. Ein initialer Check hรคtte zur Folge, dass man web-basierend keine neuen Seiten/Absรคtze anlegen kรถnnte! Aus diesem Grund musste das entsprechende Verhalten leider so angepasst werden, wie Sie es bemรคngeln.

Das Attribut allowEmpty="no" (welches bei der Definition von Eingabekomponenten benutzt werden kann) bedeutet somit nicht, dass es bereits beim initialen Anlegen einer leeren Eingabekomponente greift, sondern es bedeutet, dass es erst greift, wenn diese Komponente erstmalig befรผllt wurde und nachtrรคglich versucht wird diese zu leeren (dieser Check funktioniert anschlieรŸend in allen Sprachen).

Um so einen Absatz oder Seite mit leeren Komponenten nicht zu verรถffentlichen, kรถnnte man im Freigabe-Arbeitsablauf eine Prรผfung einbauen. Sollte bei der Prรผfung festgestellt werden, dass in der Seite/Absatz noch leere Pflichteingabekomponenten existieren, dann wird dem Freigeber eine entsprechende Messagebox "Feld XYZ nicht gefรผllt" angezeigt (diese Prรผfung kรถnnte pro Sprachkanal realisiert werden. Alternativ wรคre auch denkbar die Eingabekomponenten รผber das Attribut preset="copy" mit einem Default-Wert vorzubelegen um anschlieรŸend auf diesen Wert zu prรผfen).

Hinweis: Die Implementierung bez. der Pflichtfeldprรผfung wird sich ab FirstSpirit 5.0 mit der Einfรผhrung von Validatoren grundlegend รคndern, so dass die Pflichtfehld-Prรผfung dann auch initial greifen wird.

Ich gehe davon aus, dass Sie mit Hilfe meiner Antwort das Problem beseitigen kรถnnen und schlieรŸe somit dieses Ticket. Sollte Ihre Anfrage nicht gelรถst sein, รถffnen Sie das Ticket bitte mit einer entsprechenden Begrรผndung wieder.

Fรผr Rรผckfragen und weiterfรผhrende Fragen stehen meine Kollegen und ich Ihnen gerne zur Verfรผgung.

Viele Grรผsse aus Dortmund,

Holger Hรถbbel

0 Kudos

Wie bitte? Soll heiรŸen, ich lege bspw. einen Inhalt einer Seitenvorlage im Client an und nur weil WebEdit damit initial nicht zurecht kommt, wurde das Verhalten im ggs. zu FS4.1 dahingehend geรคndert, dass zwar im Formular angemaht wird, dass das Feld leer ist, aber man darf den Inhalt trotzdem so รผbernehmen? Und erst, wenn das Feld mal mit einem Wert belegt war, greift die bekannt alte Logik? Und solange das Feld initial nicht belegt ist, wird das zwar angemerkt, ist aber egal?

0 Kudos

Genau so habe ich es auch verstanden. Und nun mรผssen wir auf die Version 5 warten....

0 Kudos

Ein weiterer Grund fรผr das momentane Verhalten ist in der Unterstรผtzung von mehrsprachigen Projekten begrรผndet. Erstellt ein Redakteur eine neue Seite, wird er sie in der Regel nicht in allen 25 Sprachen des Projektes pflegen kรถnnen, sondern 1-3. Die anderen Sprachen werden dann von anderen Redakteuren oder einem externen รœbersetzungsbรผro รผbersetzt. Es muss also mรถglich sein ein Formular zu speichern, auch wenn noch nicht alle Sprachen befรผllt sind. In solchen Fรคllen mรถchte man nicht beim Speichern auf Vollstรคndigkeit prรผfen, sondern bei der Freigabe. Dies kann man, wie bereits beschrieben, รผber ein Workflowskript realisieren.

0 Kudos

Type a product name