CNoetzel
Elite Observer

CMS_INPUT_LIST in Datensatz Löschen von Einträgen

Hallo werte Community,

wir führen gerade ein Migrationsprojekt 4.2.503 nach 5.2.212 durch. Wir haben eine Tabellenvorlage zur Pflege von Datensätzen in welcher sich eine Eingabekomponente vom Typ CMS_INPUT_LIST befindet.

In Version 4.2 kann man in der Datenquellen-Verwaltung einen Datensatz bearbeiten und Einträge aus der CMS_INPUT_LIST mittles der "ENTF"-Taste entfernen. Anscheinend bekommt FS mit, dass man sich in der Eingabekomponente befindet und reagiert erwartungskonform.

In Version 5.2 hingegen erhält man einen Bestätigungsdialog, ob man den gewünschten Datensatz wirklich löschen möchte. Anscheinend bekommt FS hier nicht mehr mit, dass man eigentlich einen Eintrag aus der CMS_INPUT_LIST entfernen möchte.

Könnt Ihr bei Euch ein ähnliches Verhalten beobachten? Welche Hintergründe hast es, dass diese -doch sehr sinnvolle- Funktionalität abhanden gekommen ist? Handelt es sich vielleicht sogar um einen noch nicht bekannten Bug?

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Freundliche Grüße

Carsten Noetzel

6 Replies
sebastianc
Crownpeak employee

Hallo Carsten,

Ich denke das es ein gewünschtes Verhalten ist.

Ich habe es gerade nachgestellt, durch ein Rechtsklick auf ein Listen-Item gibt es eine Entfernen-Option.

Gruß,

Sebastian

0 Kudos

Hallo Sebastian,

danke für die Rückmeldung. Ich persönlich finde es ja schade, dass eine solch sinvolle Funktionalität im Rahmen eines Software-Updates einfach so wegfällt.

Kannst du denn sagen, ob es ein Bug ist oder eine bewusste Entscheidung seitens e-Spirit?

Freundliche Grüße

Carsten

0 Kudos

Hallo Carsten,

da die Funktionalität für den Redakteur weiterhin verfügbar ist und die Eingabekomponente somit fehlerfrei genutzt werden kann, sehe ich hier keinen Bug und gehe wie Sebastian ebenfalls von gewünschtem Verhalten aus.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Carsten,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Sebastian und Michaela bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo,

ich habe dieses Verhalten ebenso und erachte es als Bug.

Dies habe ich bereits über den Helpdesk gemeldet (ID 182884).

Bei uns führ es sogar dazu, wenn man "ENTF" bei einem neuen Datensatz in einer LIST drückt, der Datensatz gelöscht wird. Und das ohne Nachfrage.

Weiterhin gibts es m.E. einen Fehler bei der Auswahl von Elementen. Wenn man über die Tastatur (anfangen zu schreiben - damit wird ein Eintrag selektiert ...) einen Eintrag hinzufügt, wird immer der erste Eintrag oder der mit dem ersten eingegebenen Buchstaben mit übernommen.

Grüße

Andreas

Hallo Tim,

die Antworten haben mir zwar geholfen aber ich erachte diese Verhalten wie Andreas ebenfalls als Bug. Es ist einfach eine sinvolle Funktionalität, die von 4.2 auf 5.2 einfach verschwunden ist.

Grüße

Carsten