matthiasforberg
Occasional Collector

Vorbelegung kann in Templates wegen Regeln nicht gesetzt werden

Hallo,

folgendes Verhalten finde ich unschön und glaube nicht, dass es so beabsichtigt ist:

  • Version 5.2.212
  • per Regel ist ein Pflichtfeld im Formular definiert
  • ich setze eine Vorbelegung, z.B. für eine Radio-Auswahl
  • beim Speichern der Vorlage bekomme ich eine Fehlermeldung!
  • das Speichern der Vorbelegung ist wegen der nichterfüllten Regel nicht möglich!
  • es geht nur, wenn die Regel kurzfristig deaktiviert wird, was aber sehr umständlich ist.

Vorbelegung_Speicherfehler.png

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um ein ungewolltes Feature handelt?

Grüße

Matthias

4 Replies
hjaeger
Elite Observer

Hallo Matthias.

Das klingt ein wenig wie ein alter thread von mir.

Die dauerhafte Lösung ist die, den "templatestore" bei den Prüfungen explizit auszuschliessen.

Ich persönlich wäre auch eher für einen "im templatestore gibt es keine Regelprüfung"-Modus, da sich mir kein Anwendungsfall erschließt, bei dem das sinnvoll wäre.

Aber aus rein technischer Sicht ist der Formularaufruf i.d. Preview nichts anderes als in den anderen stores.

HTH

Hagen

rbitdd
Returning Responder

Hallo auch von mir,

die Regeln auch im Templatestore zu aktivieren finde ich insofern praktisch, als das man diese dann dort auch "mal eben" testen kann.

Aber die Option von Hagen ist in diesem Fall schon von großem Vorteil.

Viele Grüße

Diana

0 Kudos

Hallo nochmal,

ich will die Regeln im templatestore auch gar nicht deaktivieren, sondern ich ich will sie dort in der Formularvorschau testen können, aber trotzdem Vorbelegungen speichern können.

Beispiel:

<ON_SAVE>

    <WITH>

        <NOT>

            <PROPERTY name="EMPTY" source="stHeadline"/>

        </NOT>

    </WITH>

    <DO>

        <VALIDATION >

            <PROPERTY name="VALID" source="stHeadline"/>

            <MESSAGE lang="*" text="Empty mandatory field"/>

        </VALIDATION>

    </DO>

</ON_SAVE>

Diese Regel bewirkt in Version 5.1, dass die Überschrift in der Templatevorschau rot als Pflichtfeld markiert wird. Trotzdem kann ich z.B. Vorbelegungen von Radiobuttons speichern. Dieselbe Regel verhindert in 5.2 das Speichern von Vorbelegungen (und zwar sowohl mit dieser Syntax als auch der neuen mit RULE anstelle von ON_SAVE).

Mit einer entsprechenden Erweiterung um eine Vorbedingung (IF), die den STORETYPE auf templatestore abfragt, wird komischerweise die Regel komplett außer Kraft gesetzt, nicht nur im Template, sondern auch in den Inhalten. Das ist nicht, was wir wollen, sondern das Verhalten wie in 5.1.

Grüße

Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

ich habe das Verhalten einmal nachgestellt mit 5.1.509.72264 und 5.2.216.71978. In beiden Fällen konnte ich das Verhalten wie beschrieben reproduzieren (FS 5.1 = Speicherung möglich, FS 5.2 = Speicherung nicht möglich).

Es könnte sich daher potentiell um einen Bug handeln. Aus diesem Grund bitte ich dich, dich an unseren Technical Support zu wenden.

Viele Grüße

Michaela