kannengi
Elite Observer

CMS_INPUT_DOM - Leerzeichen

Jump to solution

Hallo community,

ich schaffe es nicht, die DOM-Input-Komponente so zu konfigurieren, dass man mehr als ein Leerzeichen hintereinander eingeben kann.

Noch nicht mal copy-paste funktioniert. In der Doku habe ich nichts dazu gefunden.

Oder habe ich Pech und das Verhalten ist hardgecodet?

Vielen Dank für eine Information!

Gruß,

Benny Kannengießer

// re-lounge

FS 5.1.414.67329

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Du kannst dir eine (Absatz-)Formatvorlage anlegen, bei der die Option "Einrückungen anzeigen" aktiviert ist. Das macht genau das, was du wünscht.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo,

meherer Leerzeichen hintereinander würde im Browser zu einem Leerzeichen zusammengefasst werden. Es macht also Sinn, dass die Leerzeichen bereits in der Eingabekomponente zu einem Leerzeichen zusammengefasst werden.

Was soll denn mit den Leerzeichen gemacht werden? Falls es der Formatiereung von Texten dienen soll, macht es eventuell mehr Sinn einen anderen Weg zu wählen.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo, danke für die Antwort,

es scheint also ein built-in Verhalten zu sein?

Wir benutzen den DOM-Editor um ein XML im XSL-FO Format zu generieren, woraus dann von einer Webapp ein PDF generiert wird.

In XSL-FO kann man white-space-collapse="false" setzen, was wir in bestimmten Stellen im PDF benutzen, um dem Redakteur mehr Freiheit beim Einrücken von Text zu geben.

Ohne die Leerzeichenbegrenzung im DOM-Editor könnte man Text um mehr als ein Leerzeichen einrücken...

so ein bisschen als Tabulatorersatz.

Grüße,

Benny Kannengießer

0 Kudos

Hallo,

vielleicht eine naive Frage aber macht es nicht Sinn als Tabulatorersatz eine Liste zu verwenden, z.B. Typ 7?

Grüße

Jan

0 Kudos

Wenn sich das mit den Leerzeichen nicht umsetzen läßt, würde ich es mit einer einzeiligen Tabelle versuchen, die dann um so mehr (ev. leere) Spalten hat, je weniger eingerückt werden muss.

Nachteil wäre, dass die Tabelle immer in einer neuen Zeile anfangen würde.

Um die Leerzeichenbeschränkung komme ich also nicht drum rum?

Gruß,

Benny Kannengießer

0 Kudos

Du kannst dir eine (Absatz-)Formatvorlage anlegen, bei der die Option "Einrückungen anzeigen" aktiviert ist. Das macht genau das, was du wünscht.

Peter
0 Kudos

Vielen Dank,

das war die Option, die ich gesucht habe.

Viele Grüße,

Benny Kannengießer

0 Kudos