SebastianPilgra
I'm new here

Blog in FirstSpirit

Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrungen bzgl. dem Aufsetzen eines Blogs in FirstSpirit? Gibt es da ähnlich wie Typo3 oder Wordpress Templates, auf die man aufsetzen kann? Und ist es möglich externe Blogsoftware über FirstSpirit auszuliefern? Kennt jemand Beispiel-Blogs, die über FirstSpirit laufen?

Vielen Dank!

0 Kudos
5 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Sebastian,

hierzu gab es in der Vergangenheit schon einmal einen Post.

Jenachdem wie die Anforderungen an den Blog sind, könnte man ihn über Datenquellen und Contentprojektionen arbeiten. (Ähnlich wie bei News, oder Events) Ein Blogartikel ist im prinzip erst einmal ja auch nichts anderes als stark strukturieter Content. (Autor, Kategorie, Erscheinungsdatum, Inhalt, etc.)

Gibt es Anforderungen an irgendwelche hochdynamischen Komponenten, Community-Funktionen, etc. müsste man sich die Anforderungen genau ansehen und prüfen ob und wie diese umzusetzen werden können und ob evtl. eine eigenständige Blog-Lösung dafür besser geeignet ist.

Ein Beispielblog wäre u.A. der von e-Spirit. Auch unser Blog läuft über FirstSpirit, ist aber aktuell noch eher rudimentär gehalten.

Grüße

Sandro

0 Kudos

Hi Sandro,

vielen Dank für deine Antwort! Ja den Eintrag kenne ich, trotzdem danke für den Hinweis! Also mein Wunschgedanke ist, dass man eine Wordpress Instanz nimmt und die dann über Firstspirit "durchreicht". Ich habe bei Otto.de z.b. gesehen, dass die Hauptinstanz anscheinend auf einer anderen Technologie beruht als deren blog otto.de/twoforfashion, der aber unter der hauptdomain läuft. Aus dem Quellcode dort lässt sich erahnen, dass die ebenfalls wordpress nutzen. Ob die allerdings nun auch firstspirit im Einsatz haben weiss ich natürlich nicht. Allerdings suche ich genau so eine Lösung.  Das Wordpress bringt von Hause schon einiges mit, was ich persönlich als Vorteil sehe. Gerade was das Backend-betrifft. Wichtig ist nur, dass der Blog unter der Hauptdomain laufen muss um SEO-Effekte nutzen zu können. Was auch noch spannend bei Wordpress ist sind eben die redaktionellen Freigabeprozesse.

Community Funktionen sind erstmal nicht vorgesehen. Also sowas wie Kommentieren. Wohl aber Sharing-Funktionen. Eigentlich geht es mir persönlich mehr um das Backend, was ich in Wordpress für sowas besser finde. (Liegt auch vllt. daran, dass ich Firstspirit nicht richtig kenne muss ich zugeben)

Ist dir so eine Lösung bekannt?

Viele Grüße

Sebastian

0 Kudos

Hallo Sebastian,

eine Lösung mit Wordpress, welches durch FirstSpirit "durchgereicht" wird, ist mir aktuell nicht bekannt.

Was man natürlich immer machen kann ist neben FirstSpirit eine dedizierte und von FirstSpirit unabhängige Blogsoftware zu verwenden und diese dann über Konfigurationen im Webserver etc. unter die gleiche Domain zu hängen.

Spontan würde ich sagen, dass so etwas auch bei Otto gemacht wird. Indizien dafür sind z.B. dass sich der Blog und der Hauptwebauftritt kein gemeinsames Layout und keine gemeinsame Navigation teilen und wie du schon gesagt hast vermutlich auf unterschiedlichen Technologien basieren. (Was je nach Anwendungsfall in meinen Augen evtl. negativ sein kann, da man damit einen harten Bruch in der Userführung hat. Evtl. ist das aber auch explizit gewollt...)

Wenn es euch primär nur darum geht Blogartikel zu veröffentlichen und ihr keine Anforderungen an komplexe Community-Funktionen oder die Verwendung von Markuplanguage für den redakteur habt etc. könnte man den Blog sicher gut über FirstSpirit reaqlisieren.

Mit Verwendung des ContentCreators könnte man auch für den Redakteur eine bessere Usererfahrung schaffen als bei der Verwendung des SiteArchitects. (Eiditierung direkt auf der Website etc.)

Social Sharing könnte man über die Integration von z.B. Shariff realisieren.

Freigabeprozesse lassen sich in FirstSpirit ja auch über die Arbeitsabläufe realisieren. 😉

Grüße

Sandro

feddersen
Community Manager

Hallo Sebastian,

wir haben vor Jahren mal einen Prototypen gebaut, mit dem aus FirstSpirit heraus ein Wordpress-Blog befüllt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir im wesentlichen mit FirstSpirit einen RSS-Feed erzeugt, der dann über die XML-RPC Schnittstelle von Wordpress importiert wurde. Das war in wenigen Tagen gebaut.

Heute würde man vermutlich eher die REST-Schnittstelle von Wordpress nutzen. Auf Seiten von FirstSpirit vermutlich die UX-Bridge oder den CaaS.

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Sebastian,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Sandro und Christoph bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos